StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 23. 06. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Turnen, NRW-Sportschule

Zum Schluss ein befreiendes Lächeln

28.09.2015

Der bis dato beste Wettkampf ihrer Karriere: erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für Sarah Voss

Die erste Deutsche Meisterschaft in der Damenklasse der Gerätturnerinnen war für Sarah Voss, Schülerin des Norbert-Gymnasium, äußerst erfolgreich. In Gießen turnte sie einen tollen Wettkampf und erreichte im Vierkampf einen im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen sechsten Platz. Zudem erreichte sie die Gerätefinale der besten am Stufenbarren und im Bodenturnen. Damit ist die NGK-Schülerin weiterhin eine mögliche Kandidatin für die Gerätturn-Weltmeisterschaft im Oktober in Glasgow.

Sarah musste am Stufenbarren den Wettkampf als erste Turnerin eröffnen: nach dem schweren Sturz im Frühjahr an diesem Gerät nicht gerade die Lieblingsübung von Sarah. Dennoch turnte sie alle geplanten Schwierigkeiten und wurde mit 12,85 Punkten belohnt, so dass sie nach dem ersten Übung auf Platz sieben lag.

 

 

 

Die folgende Schwebebalken-Kür begann mit einem großen Schreck, als Sarah den Salto als Aufgang nicht halten konnte und vom Gerät musste. Dann aber hatte sie ihre Nerven bemerkenswert unter Kontrolle und turnte alle freien Übungsteile fehlerfrei, so dass sie nach dieser Übung in der Zwischenwertung sogar auf Rang sechs kletterte.

Mit einer äußerst gelungenen Bodenkür verteidigte Sarah diesen sechsten Platz und hatte vor der abschließenden Übung, dem Sprung , schon ein beruhigendes Punktepolster auf die nachfolgende Konkurrenz. Nachdem auch der Sprung zum Stand gebracht war, konnte sich Sarah ein befreiendes
Lächeln nicht verkneifen: Ihr war der bis dato beste Wettkampf ihrer Karriere gelungen, sie hat Platz 6 in der Damenklasse mit einer Punktzahl erturnt, die ihr die Kaderzugehörigkeit für die kommende Saison sichert, und sie gehört mit diesem Ergebnisweiterhin zu dem Kreis der Kandidatinnen für die
Gerätturn-WM im Oktober in Glasgow.

So nebenbei erreichte die Schülerin des NGK, die zur Zeit als Premiere für das Norbert-Gymnasiumdie Stufe 10 mit einer Schulzeitstreckung absolviert, um die Anforderungen der Trainingsumfänge mit der schulischen Laufbahn zu koordinieren, die Gerätefinale am Stufenbarren und im Bodenturnen.
Am Abschlusstag durfte sie sich noch einmal mit ihren Übungen vor wiederum mehr als 2000 Zuschauern und der Bundestrainerin präsentieren. Nach ansprechenden Leistungen belegte Sarah am Boden Platz 6 und am Stufenbarren sogar Platz 5.


Nun heißt es in den nächsten beiden Wochen noch einmal gezielt zu trainieren, um bei der dann folgenden 2. WM-Qualifiation in Stuttgart wiederummit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.

 

 

 

 


Von: Thomas Nuyen


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33