StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 26. 05. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

SchulKULTUR

Märchenprojekt der Klasse 5e

20.12.2013

... in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dormagener Schulen

Am Dienstag,  dem 10. Dezember 2013, wurden in der Aula des Norbert-Gymnasiums die Ergebnisse eines Märchenprojekts, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dormagener Schulen vorbereitet worden war, aufgeführt.

Die Klasse 5e des NGK wählte unter der Leitung ihres Musiklehrers  Herrn Herbertz und ihrer Klassenlehrerin Frau Hagen zusammen mit einigen Klassen der Friedensschule in Nievenheim, der St. Nikolausschule in Stürzelberg sowie der Realschule am Sportpark unterschiedliche Möglichkeiten, um das Märchen "Rumpelstilzchen" der Gebrüder Grimm ansprechend und abwechslungsreich auf der Bühne darzustellen.

So wurde fächerübergreifend im Musikunterricht  eine Vertonung des Märchens komponiert und mit Orff-Instrumenten aufgeführt, im Deutschunterricht wurden von den Schülerinnen und Schülern moderne Fassungen geschrieben, von denen die besten vier im Rahmen eines Schreibwettbewerbs ausgewählt und mit verteilten Rollen vorgetragen wurden.

Eine pantomimische Aufführung mit Schwarzlicht, ein selbstkomponierter Rap, ein Theaterstück in englischer Sprache sowie eine Tanzvorführung unter der Anleitung einer Tanzpädagogin vervollständigten die interessanten Vorführungen.

Abgerundet wurde die Aufführung  durch selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, die im Anschluss an alle Mitwirkenden und Zuschauer verteilt wurden.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und den Mitgliedern des Technikteams, die die Schülerinnen und Schüler professionell unterstützten!


Birgitta Hagen (Betreuung der Kontakte zu den Dormagener Grundschulen)


Von: Birgitta Hagen


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33