StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 18. 02. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Schulsanitäter

Für den Notfall bestens vorbereitet

30.05.2016

Schulsanitäter absolvieren Ausbildung zum Einsatzsanitäter

Erfolgreiche Schulsanitäter ...

Sieben von uns Schulsanitätern des NGK starteten im Januar diesen Jahres eine Ausbildung zum Einsatzsanitätern bei den Maltesern in Dormagen. Mit dieser Ausbildung ist es zum Beispiel möglich, bei Sanitätsdiensten der Malteser mitzuarbeiten, wodurch uns ein kleiner Einblick in die Welt der Medizin ermöglicht wird.

Von Anfang Januar bis Mitte April verbrachten wir deswegen jedes zweite Wochenende auf der Wache in Zons und lernten dort verschiedene Aspekte der Notfallmedizin kennen, spielten Fallbeispiele durch und sprachen über die Organisation und den Ablauf von Einsätzen. Unterrichtet, von verschiedenen ehrenamtlichen Mitgliedern der Malteser Dormagen, beschäftigten wir uns, unter anderem, intensiv mit der Anatomie des Menschen, Traumatologie, Verbänden oder verschiedensten Krankheitsbildern im Rettungsdienst.

Besonders praktische Übungen haben uns allen Spaß gemacht, denn genau dort konnten wir unsere Erfahrung als Schulsanitäter einbringen und Gelerntes in die Tat umsetzen.

Am Ende der Ausbildung stand eine Prüfung. Im theoretischem Teil mussten wir zeigen, ob wir einen Überblick über den menschlichen Körper haben und Symptome richtig zuordnen können, während im praktischem Teil unsere Teamarbeit und unser Können in einer Notfallsituation gefragt war.  

Alle Teilnehmer von uns bestanden die Prüfung und werden in den kommenden Wochen ein kleines Praktikum absolvieren, sodass wir auch offiziell unsere Ausbildung abgeschlossen haben.

 


Von: Clara Arnhold, Q1


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33