StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 28. 05. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

AJM

AJM – Theorie und Praxis eng verzahnt

20.04.2015

Studierende der AJM besichtigen die Kölner Ford-Werke

Gruppe Studierender der AJM mit Studienleiter Josef Zanders bei der Werksbesichtigung der Ford-Werke

Bei einem Besuch des Ford-Werkes in Köln konnten die Studierenden der Academy for Junior Managers an der FOM Neuss theoretisch Vermitteltes sehr eindrucksvoll in der praktischen Anwendung kennenlernen. Im Vorfeld der Werksbesichtigung hatte Christoph Kellerwessel, Chefingenieur Elektronik bei Ford, im Modul Innovationsmanagement den Studierenden der AJM einen Überblick über neue Entwicklungen in seinem Unternehmen vorgestellt. So konnten sie bereits den neuen „Mustang“ mit ca 450 PS bereits vor der Auslieferung als Prototyp kennenlernen.

Das Konzept der AJM legt besonderen Wert darauf, dass die Oberstufenschüler aus dem Rhein-Kreis durch Betriebsbesichtigungen Einblicke vor Ort in die Unternehmen erhalten, um die in den Seminaren vermittelten Kenntnisse z. B. über Innovations-, Qualitätsmanagement und Marketingkonzepte vor Ort bei ihrer Umsetzung in Diskussionen mit Fachleuten bewerten zu können.

So war diese Werksführung der AJM mit ihrem Studienleiter Josef Zanders besonders informativ, da die Produktion des Fiestas bei einer 4 km langen Rundfahrt durch das Werk in Merkenich vom Stanzen der Karosseriebleche bis zur Qualitätskontrolle des Fahrzeugs auf der Teststrecke verfolgt werden konnte.

 


Von: Josef Zanders


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33