StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 21. 02. 2019

E-Mail-Verkehr

Erreichbarkeit

(Foto: Rainer Sturm – pixelio.de)

Liebe Eltern, liebe Schüler,

zurzeit wird unser E-Mail-System umgestellt. Im Zuge dieser Umstellung kann es leider zu Störungen kommen. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung und bitten bis dahin um ihr Verständnis.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ts(at)norbertgymnasium.de.

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbertgymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Chemie, Wettbewerbe

Experimente mit Klebern

09.02.2014

Beim Experimental­wettbewerb „Chemie ent­decken“, der von einem Arbeits­kreis aus Lehrern und Vertretern der Universität zu Köln („Kölner Modell“) und unter Schirmherrschaft der Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, Sylvia Löhrmann, durchgeführt wird, waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden erfolgreich.

Im September 2013 hatte die ganze Klasse 7c des NGK unter Leitung von Sandra Wolinski, Dr. Michael Scharfenberg und Dr. Natalie Zerulla an dem Wettbewerb teilgenommen. Es ging um Experimente und Aufgaben zum Themenbereich „Klebstoffe“. Die Schülerinnen und Schüler stellten verschiedene natürliche Kleber selbst her und testeten sie. Es wurden z. B. Mischungen aus Essig, Milch und Backpulver gekocht oder Mehl mit Wasser vermischt – mit erstaunlichen Ergebnissen. Wer hätte gedacht, dass sich mit „Gummibärchenkleber“ Steine zusammenkleben lassen!

14 Schülerinnen und Schüler erhielten nun Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme. Der Schüler Noah Daams wurde darüber hinaus für seine besonders erfolgreichen Projektergebnisse geehrt.


Von: Natalie Zerulla


Letzte Aktualisierung: 16.02.2019 15:09