StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Abend, heute ist der 17. 09. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ 

Schulsport

Ein Hauch von Olympischen Spielen in der Sportklasse 6 b

28.02.2014

Im Fach Geschichte wurde eine Verknüpfung der griechischen Antike mit den aktuellen Ereignissen der Olympischen Spiele in Sotschi hergestellt: Geschichtslehrer Peter Helten hatte mit dem leidenschaftlichen Sammler olympischer Gegenstände, Peter Bischoff, der nach eigenen Angaben in Neuss-Norf das kleinste olympische Museum der Welt betreibt, einen Gast in den Unterricht der Sportklasse 6 b geladen, der den interessierten Schülerinnen und Schülern in spannender und packender Weise, Historisches, aber auch Anekdotisches aus der olympischen Geschichte der Neuzeit zu erzählen wusste.


Einer seiner Schwerpunkt war die Geschichte des olympischen Feuers: dessen Hintergrund und die Entstehung in der Vorbereitung der Olympischen Spiele 1936 in Berlin. So ganz beiläufig packte Herr Bischoff dann eine olympische Fackel des Staffellaufes für die Spiele 2012 in London aus. Alle jungen Sportlerinnen und Sportler durften die originale Fackel nicht nur aus nächster Nähe bestaunen, sondern auch in den eigenen Händen halten.

Noch größer wurden dann die Augen der Mädchen und Jungen, als Peter Bischoff über die Auszeichnungen der Sportlerinnen und Sportler während der Olympischen Spiele sprach und die Goldmedaille des Slalomsiegers im Alpinsport der Herren aus dem Jahre 1948 in St. Moritz durch die Reihen wandern ließ.

Am Ende seiner Erzählungen musste sich Bischoff noch den zahlreichen Fragen der jungen Sportlerinnen und Sportler stellen, die ihm nach über einer Stunde mit großem Applaus als Dankschön für diese tollen Einblicke dankten. 


Von: Thomas Nuyen


Letzte Aktualisierung: 09.09.2019 22:40