StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Abend, heute ist der 24. 05. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Geschichte, Wettbewerbe

Dritter Preis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

13.11.2013

Beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten „Vertraute Fremde – Nachbarn in der Geschichte“ wurde Sebastian Doll für seine ambitionierte Arbeit „Schon menschliche Behandlung war eine gefährliche Sache... – Die Nachbarschaft zwischen Zwangsarbeitern und Deutschen in Neuss während des Zweiten Weltkriegs“ auf Bundesebene mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Im Rahmen der Eröffnung einer Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge Neusser Schülerinnen und Schüler im Neusser Stadtarchiv am 13.11.2013 hatte der 14-jährige Schüler des Norbert Gymnasiums Knechtsteden jetzt die Gelegenheit, sein Projekt einem interessierten Publikum vorzustellen

Sein hohes Maß an Forschergeist und Begeisterung für die lokale Geschichte brachten Sebastian, der am NGK die 9. Klasse besucht, als einzigem Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis eine Platzierung auf Bundesebene und damit einen Platz unter den zwölf besten Beiträgen des Landes NRW ein.

Aufgrund der Ergebnisse auf Bundes- und Länderebene ist das Norbert-Gymnasium die erfolgreichste teilnehmende Schule im Rhein-Kreis Neuss, die als einzige sowohl einen Landessieger, der sogleich auf Bundesebene erfolgreich war, als auch einen Förderpreisgewinner hervorgebracht hat.


Von: Kurt Schacknies


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33