StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Tag, heute ist der 17. 08. 2017 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

Sie sind hier: 

MINT

Exkursion 7e: Zur „Schaumparty ins Odysseum“

09.07.2017

Unsere Abschlussexkursion nach 3 Jahren mit Frau Krätschmer und Frau Borghoff als Klassenleitungsteam ging nach Köln-Kalk in das Odysseum.
In diesem interaktiven Erlebnismuseum konnten wir zunächst in verschiedenen Räumen Experimente zum Thema „Leben“, z. B. Sinneswahrnehmungen, die tierische und menschliche Entwicklung, sowie Ausgrabungen von Fossilien und Dinosaurierskeletten erleben.
In einer Zentrifuge erfuhren wir am eigenen Leib, wie sich das Training für Astronauten anfühlt und wir konnten viele verschiedene Aktionen zum Thema „Wasser“, „Luft“ und „Strom“ mitmachen.
Austoben durften wir uns dann im Hochseilgarten und Kletterpark des Museums, verschiedene Gruppen erstellten auch lustige Trickfilme mit den Figuren aus der „Sendung mit der Maus“ bzw. „Shaun das Schaf“.


Zum Abschluss wartete das Highlight des Tages auf uns, wir durften an einer „Workshow“ zum Thema „Schaum“ teilnehmen.
Hier erklärte uns „Otto von Schaum“, warum er so gerne duscht und woraus seine Lieblingsmaterie „Schaum“ eigentlich besteht. Wir durften selber „Riesenschaumblasen“ produzieren, Styropor mit Aceton zersetzen und eigenen „Löschschaum“ herstellen. Lara und Jara waren so mutig, dass sie sogar eine brennende Schaumblase in der Hand hielten.
Es hat uns Riesenspaß gemacht und so ganz nebenbei haben wir auch noch viel in Physik und Chemie dazugelernt.
Wir können diese Workshow und das Odysseum auf jeden Fall weiterempfehlen und hoffen, andere Klassen haben genauso viel Spaß!



Von: Martina Meusch


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33