StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 21. 09. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Schulpastoral, NGK unterwegs

„Pilgern ist die Suche nach Gott! ...“

17.08.2017

„... Und wer nach Gott sucht, wird unweigerlich über das eigene Ich stolpern!“ (Hape Kerkeling) – Der diesjährige Pilgerweg zum Kloster Steinfeld

Am Donnerstag, den 6. Juli 2017 war es wieder so weit: Alle Schülerinnen und Schüler der  fünften Klassen machten sich bei allerbestem Wanderwetter mit ihren begleitenden Lehrern auf, um auf den Spuren des hl. Norbert zu pilgern. Ziel war schon traditionell wiederum das Kloster Steinfeld, wie in Knechtsteden ein ehemaliges Prämonstratenserkloster. Zu dem ca. sechs Kilometer langen Weg von Marmagen erprobten zwei Klassen einen neuen Weg von Sistig nach Steinfeld aus, den sie mühelos bewältigen konnten, so dass sie pünktlich ankamen.

Ausgehend von den geistigen Grundprinzipien Contemplatio (Besinnung), Communio (Gemeinschaft), Actio (Dienst) und Stabilitas loci (verbindliches Leben an einem Ort) bedeutet Auf-dem-Weg-sein uns allen auch immer, einen inneren Weg gehen, mit Gesang, Gebet und gemeinschaftlichen Erfahrungen und Erlebnissen. Eine persönliche Erfahrung, zu der auch die selbstgebastelten Kreuze beitrugen und bei der auch die Freude am gemeinsamen Tun auf dem Weg nicht fehlte.

Beim abschließenden Gottesdienst in der Basilika Steinfeld konnten die Schülerinnen und Schüler auch den Sarkopharg des „Apfelheiligen“ Hermann Josef besichtigen, der gerne so genannt wird, da er traditionell in der Eifel mit der Gabe eines frischen Apfels geehrt wird.

Das Wetter hat uns auch dieses Mal sehr verwöhnt – wir hoffen, dass das auch in den nächsten Jahren so bleiben wird, wenn wieder auf den Spuren des heiligen Norbert mit den neuen Fünfer-Klassen gepilgert wird.

 


Von: Georg Molitor


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33