StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Morgen, heute ist der 18. 08. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Sicherheit und Gesundheit

Aktion „Toter Winkel“

06.05.2018

An einem großen Einsatzwagens der Feuerwehr erlebten Kinder der fünften Klassen anschaulich die Gefahren des „toten Winkels“.

(Fotos: C. Lohmann)

„Ich sehe niemanden!“, stellt ein Schüler der fünften Klasse überrascht fest. „Das kann doch gar nicht sein?!“ Behände klettert der 10-jährige aus dem Einsatzwagen der Feuerwehr, läuft vorne um diesen herum und sieht - zu seinem großen Erstaunen - 15 seiner Mitschüler/innen neben dem LKW stehen.

Am Mittwoch, dem 25.4.18 besuchten Polizeihauptkommissarin (PHK') Daniela Luppus, die für die Verkehrssicherheitsberatung im Rhein-Kreis Neuss zuständig ist, die viele Kinder noch von der Fahrradausbildung kennen, PHK Gereon Hogenkamp (Leiter der Verkehrsunfallprävention) und PHK Birken sowie Frau Lehmann von der Feuerwehr Dormagen das NGK, um die Kinder der fünften Klassen die Gefahren des toten Winkels anschaulich erleben zu lassen.

Hierfür parkte ein großer Einsatzwagen der Feuerwehr auf dem Schulhof. Circa 15 Kinder stellten sich auf der Beifahrerseite des LKWs in den toten Winkel und die anderen Kinder durften eins nach dem anderen ins Führerhaus klettern. So konnte jedes Kind durch einen Blick in den Außenspiegel erfahren, dass halbe Schulklassen im toten Winkel verschwinden. Auch der hinter dem Einsatzwagen parkende PKW und Personen, die sich davor aufhielten, waren nicht zu sehen.

Die Schülerinnen und Schüler sind so für entsprechende Gefahrensituationen, die nicht nur beim Rechtsabbiegen entstehen, sensibilisiert worden.

 


Von: Christiane Lohmann (Beauftragte für Verkehrserziehung am NGK)


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33