StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)
Guten Tag, heute ist der 23. 10. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 53180
Fax.: 02133 81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Schulpastoral

Mit der Hand neu geschrieben: Die Evangelien des Neuen Testamentes

04.06.2018

Ein Projekt der Schulgemeinde des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden – In den vergangenen Wochen haben Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige des Norbert-Gymnasiums die Evangelien des Neuen Testamentes abgeschrieben – Wort für Wort, von Hand. In einem ökumenischen Schulgemeindegottesdienst unter dem Motto „Im Anfang war das Wort“ wird am Dienstag, 5. Juni 2018, um 19.00 Uhr in der Basilika Knechtsteden eines der fertiggestellten Evangelien präsentiert. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Schülervertretung des NGK zu Gespräch und Gegrilltem ein.

Etwa 300 Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige haben in den vergangenen Wochen die Evangelien des Neuen Testamentes von Hand abgeschrieben. Aus dem Wort, den Wörtern, wurden auf diese Weise vier einzelne und zugleich einzigartige Bücher: Sie tragen im wörtlichen Sinne die Handschrift von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Buchbinder hat ihnen ein angemessenes Erscheinungsbild gegeben. Jedes Buch unterscheidet sich äußerlich durch künstlerische Darstellungen der Knechtstedener Norbert-Basilika, ebenfalls ein Beitrag von Schülerinnen und Schülern.

Diese Evangelien werden künftig in den zahlreichen Schulgottesdiensten am Norbert-Gymnasium zum Einsatz kommen. Das besondere Profil der christlich-katholischen Schule in ihrer Verbindung zu Kloster und Basilika Knechtsteden findet auf diese Weise einen besonderen symbolischen Ausdruck.


Von: Rolf Lenhartz


Letzte Aktualisierung: 11.10.2018 11:41