StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 27. 05. 2019

E-Mail-Adressen

(Foto: Rainer Sturm – pixelio.de)

Liebe Eltern, liebe Schüler,

die E-Mail-Adressen am NGK enden auf den Domain-Namen der Schule (Schulname mit Bindestrich). Bei Lehrerinnen und Lehrern setzt sich die E-Mail-Adresse in der Regel aus dem Nachnamen und dem Namen der Domain zusammen, nach dem Muster „Nachname@norbert-gymnasium.de “. –
Die Adressen der Schülerinnen und Schüler enthalten zusätzlich den Vornamen: „Vorname.Nachname@norbert-gymnasium.de“.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ts(at)norbert-gymnasium.de.

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Schach

Pokalturnier der Schachjugend Mittelrhein

18.06.2018

Konzentrierte Spieler kämpften im NGK Zug um Zug um den Sieg.

Am 9.6.2018 fand bei uns in der Mensa des Norbert-Gymnasiums das Schüler-Schnell-Schach-Pokalturnier der Schachjugend Mittelrhein statt. Ca. 100 Teilnehmer der Jahrgänge 2002 bis 2008 und jünger trafen sich, um 7 Runden nach dem „Schweizer System“ zu spielen. An den einzelnen Tischen sah man konzentrierte Spieler, die mit ihren Figuren Zug um Zug um den Sieg kämpften. Am Ende des Tages konnten sich einige Teilnehmer über einen Pokal freuen.

Wir, die Klasse 5c, hatten uns bereit erklärt, dem Schachclub Worringen, dessen 2. Vorsitzender und Jugendbetreuer unser Klassenlehrer Herr Scharfenberg ist, bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung zu helfen. In unterschiedlichen Teams sorgten wir dafür, dass die Teilnehmer die Räumlichkeiten fanden, der Raum hergerichtet war und niemand verhungern und verdursten musste.

Das Geld, das wir durch den Verkauf von Getränken und Kuchen einnahmen, spendeten wir dem WWF-Projekt zur Erhaltung der Spitzmaulnashörner in Kenia. Im Vorfeld der Veranstaltung hatten wir uns im Unterricht genauer mit dem Thema Nashörner in Kenia beschäftigt. Wir haben uns Filme zum Leben der Nashörner angeschaut und uns beim WWF über die Schutzmaßnahmen, die Umsiedelung der letzten Nashörner in ein Hochsicherheitsschutzgebiet und die Finanzierung von Rangern informiert.


Von: Franziska Schmidt (5c)


Letzte Aktualisierung: 18.05.2019 22:27