StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineWegweiser (Sitemap)Suche
Guten Tag, heute ist der 19. 09. 2018 :: News-Beitrag :: Druckversion

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133/8963
Fax.: 02133/81170
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Studien- und Berufsorientierung

Ansprechpartner auf Augenhöhe

05.09.2018

Besuch der Berufsmesse „vocatium“ am 03. Juli 2018

Am 3. Juli 2018 besuchten wir mit 21 Schülerinnen und Schülern der Q1 die Berufsmesse „vocatium“ in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf dieser Berufsmesse stellen sowohl Hochschulen, als auch Unternehmen ihr Angebot für Ausbildung und Studium vor. Das Ziel ist ein direkter Kontakt zwischen Ausstellern und Schulabgängern.

Schon morgens um kurz nach 8.00 Uhr reisten wir an, um unsere vorher vereinbarten Gesprächstermine mit bis zu vier der ausstellenden Unternehmen oder Hochschulen wahrnehmen zu können. Auf der Messe angekommen, nutzten wir die verbleibende Zeit, um uns zu orientieren und die Messestände zu finden, die uns interessierten. Bei unseren ersten Gesprächen waren wir überrascht, dass vor allem junge Leute, welche sich selbst noch in der Ausbildungszeit befanden, unsere Ansprechpartner waren. Dadurch fiel es uns leichter, ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Viele von uns hätten sich jedoch zusätzlich einen Ansprechpartner aus den Personalabteilungen der Unternehmen gewünscht. In den Gesprächen war es möglich, sich alle offenen Fragen zum Thema Ausbildung, Studium oder duales Studium beantworten zu lassen. Auf diese Weise hat die vocatium mir und sicher auch vielen anderen Teilnehmern bei der Orientierung geholfen.


Von: Pia Gennermann, Q1


Letzte Aktualisierung: 27.06.2017 12:33