StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 10. 12. 2018

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 53180
Fax.: 02133 531879
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Erprobungsstufe

Gut angekommen

24.11.2018

3. Grundschullehrertag am Norbert-Gymnasium Knechtsteden -

Ankommen.

Begrüßung.

Führung durch Schule und Schulgelände.

Am Mittwoch, dem 7.11.2018, fand – wie schon in den letzten beiden Jahren – am Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein „Grundschullehrertag“ statt, bei dem unsere neuen Fünftklässler ihren ehemaligen Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern – dieses Jahr waren sogar zwei Lehrer mit dabei – ihre neue Schule, das NGK, zeigten.
Zuvor hatten die Fünftklässler vor einiger Zeit im Rahmen des Deutschunterrichts Briefe an ihre ehemaligen Grundschullehrer geschrieben und sie zu einem Treffen im NGK eingeladen.
42 Grundschullehrer folgten dieser Einladung gerne und ließen sich von ihren fast 90 ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie deren neuen Klassenlehrern durch das NGK führen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Gillrath und zwei Schüler der Klasse 5e führten die Fünftklässler ihre ehemaligen Lehrer durch die verschiedenen Schulgebäude sowie das Außengelände, wobei sie ihnen u. a. das Musikzentrum, das Medienzentrum, die Basilika, den Norbert-Park, das Sportinternat, die Sportanlagen sowie das Schwimmbad, die Mensa, die Fachräume und natürlich ihre Klassenräume zeigten und ihnen nähere Details erläuterten.
Abgerundet wurde das Treffen für die Grundschullehrer mit Kaffee und Kuchen im Speisesaal des Klosters, wo Herr Gillrath und Frau Nötzel, die Erprobungsstufenkoordinatorin des NGK, noch weitere Informationen über das Norbert-Gymnasium gaben, wie z. B. über die fünf verschiedenen Schwerpunktklassen (Latein, Sport, MINT, Musik und Projekt) und die Kooperation des NGK mit externen Firmen und Vereinen sowie die Anmeldebedingungen.
Die Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen und die aktuellen Klassenlehrer der Fünftklässler hatten danach die Möglichkeit, in einem gemütlichen Rahmen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die Möglichkeiten eines gelingenden Übergangs von der Grundschule zum NGK auszutauschen.
Am Grundschullehrertag lernten die Grundschullehrer also nicht nur das NGK aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler kennen, sondern konnten sich außerdem davon überzeugen, dass ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler „gut am NGK angekommen“ sind und sich dort schon sehr gut eingewöhnt haben und rundum wohlfühlen.


Von: Birgitta Hagen, Koordination der Kontakte zu den Grundschulen


Letzte Aktualisierung: 25.10.2018 22:36