StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Abend, heute ist der 25. 05. 2019

E-Mail-Adressen

(Foto: Rainer Sturm – pixelio.de)

Liebe Eltern, liebe Schüler,

die E-Mail-Adressen am NGK enden auf den Domain-Namen der Schule (Schulname mit Bindestrich). Bei Lehrerinnen und Lehrern setzt sich die E-Mail-Adresse in der Regel aus dem Nachnamen und dem Namen der Domain zusammen, nach dem Muster „Nachname@norbert-gymnasium.de “. –
Die Adressen der Schülerinnen und Schüler enthalten zusätzlich den Vornamen: „Vorname.Nachname@norbert-gymnasium.de“.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ts(at)norbert-gymnasium.de.

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

NRW-Sportschule

Erfolgreiche Sportabzeichenabnahme

16.01.2019

Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums konnten mit einer erfolgreich abgelegten Sportprüfung das Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes erlangen.

Alle zwei Jahre steht die Abnahme des Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes der Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums auf der Agenda der Fachgruppe Sport. In vier Kategorien  -  Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination  - haben die Mädchen und Jungen die Wahl zwischen verschiedenen Übungen, deren Ergebnisse mit ein bis drei Punkten bewertet werden. In allen Bereich müssen aber jeweils Mindestleistungen erbracht werden. Die Gesamtzahl der erreichten Punkte entscheidet dann, ob das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen wird.

Während für die Klassen der Jahrgangstufen 6 – 9 die Teilnahme laut Schulprogramm verbindlich ist und dort auch die Ergebnisse der jährlichen Bundesjugendspiele in der Leichtathletik bereits eine breite Basis bilden, ist die Teilnahme der Oberstufenkurse (EF – Q2) freiwillig. Umso höher ist dort erfolgreiche Teilnahme in 159 Fällen zu werten. In den Klassen der Jahrgangsstufen 6 – 9 wurden 390 erfolgreiche Prüfungen abgelegt. Die Klassen der Sekundarstufe 1 können dann auch am Wettbewerb des Kreissportbundes im Rhein-Kreis Neuss teilnehmen: die erfolgreichsten Klassen jeder Jahrgangsstufe werden in einer kleinen Feier im Kreissaal in Grevenbroich vom Kreissportbund und dem Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Herrn Petrauschke, geehrt. Gleich vier Klassen des Norbert-Gymnasium waren geladen: die 6 e, die 7 c, die 8 b sowie die 9 e vertraten das NGK bei der Ehrung.

Zwei Klassen sind noch besonders zu erwähnen: die Klassen 6 e sowie die 6 b erreichten jeweils eine erfolgreiche Quote von 100 % erfolgreiche Sportabzeichenprüfungen in ihren Klassen. Ihnen gilt unser besonderer Glückwunsch!


Von: Thomas Nuyen


Letzte Aktualisierung: 18.05.2019 22:27