StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Abend, heute ist der 18. 08. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Fair-Trade-School

Fairer Kuchenverkauf der Klasse 7c zu Gunsten von ghanaischen Kleinbauern

25.01.2019

Warum verdienen Kakaobauer pro Monat so viel Geld wie ein deutscher Arbeiter in vier Stunden? Mit genau dieser Frage hat sich unsere Klasse im letzten Monat beschäftigt. Wir haben viel über die vernachlässigten Zustände in Ghana erfahren.

Findet ihr es nicht auch unfair, dass…

…die meisten Kinder schon mit acht Jahren arbeiten gehen müssen um ihre Familien zu unterstützen?

…die Kakaobauern nur 1/18 von dem eigentlichen Preis Ihrer Schokolade abbekommen?

…die meisten Schokoladenkonzerne immer noch keine fair-gehandelten Produkte verkaufen?

-Wir schon!!!

Genau aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Familien in Ghana finanziell mit einem Kuchenverkauf in unserer Schule zu unterstützen.

Nicht nur die Kuchen aus Fair Trade-Produkten sollen die Familien unterstützen, sondern auch der Erlös, welcher zu 100% nach Afrika gespendet wird. Unterstützt wurden wir bei der Aktion von der gemeinnützigen Organisation „Gemeinsam für Afrika“.

Wir sind nur 31 Kinder in einer Schulklasse - was können wir schon bewirken?

- Wir konnten über 400€ allein durch einen Kuchenverkauf einnehmen und spenden diese Summe zu 100%!

An diesem Beispiel kann man sehen, dass jeder einzelne etwas bewirken kann. Also denkt das nächste Mal zweimal drüber nach, was in eurem Einkaufswagen landet!

Mathilda & Luna und die ganze Klasse 7c


Von: Mathilda & Luna aus der Klasse 7c


Letzte Aktualisierung: 06.08.2019 11:46