StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 20. 06. 2019

E-Mail-Adressen

(Foto: Rainer Sturm – pixelio.de)

Liebe Eltern, liebe Schüler,

die E-Mail-Adressen am NGK enden auf den Domain-Namen der Schule (Schulname mit Bindestrich). Bei Lehrerinnen und Lehrern setzt sich die E-Mail-Adresse in der Regel aus dem Nachnamen und dem Namen der Domain zusammen, nach dem Muster „Nachname@norbert-gymnasium.de “. –
Die Adressen der Schülerinnen und Schüler enthalten zusätzlich den Vornamen: „Vorname.Nachname@norbert-gymnasium.de“.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ts(at)norbert-gymnasium.de.

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Wettbewerbe

Schach am NGK – Ein Kreismeistertitel und ein Platz auf dem Treppchen im Landesfinale!

26.03.2019

Der Weg zum Landesfinale im Schach führte wie in jedem Jahr über die Kreismeisterschaften in Neuss. Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums nahmen hier in allen Wettkampfklassen sehr erfolgreich teil.

WK Mädchen: Kiona Osborn, Ona Barrett Perez, Jana Lahme, Lisanna Sottrel

Die NGK-Mannschaft der Wettkampfklasse IV mit den Jahrgängen bis 2006 errang den zweiten Platz. Bester Spieler mit 5,5 Punkten aus 7 Spielen war Maximilian Krafzyk, gefolgt von Joscha Pietsch-Grzybacz mit 5,0 Punkten. Für die Qualifikation zur Finalrunde trugen auch die Spieler Simon Dahlmanns, Vincent Hannemüller und Maximilian Schneider mit ihren jeweils 4,5 Punkten bei. Unsere Spieler der Wettkampfklasse III mit den Jahrgängen bis 2004 konnten in mit den Spielern Michael Nöthen (6 Punkte), Jan Seitz (5,5 Punkte), Lisanna Sottrel (5 Punkte) und Maximilian Jata (5 Punkte) und Jan Pietsch-Grzypacz (5 Punkte) die meisten Spiele für das NGK entscheiden und gewannen die Keismeisterschaft vor den anderen Schulen des Rhein-Kreises Neuss. Die Schülerinnen und Schüler der Wettkampfklasse II mit den Jahrgängen bis 2002 musste sich den Spielern des Gymnasiums Norf geschlagen geben und errangen in der Besetzung Furkan Er (4 Punkte), Severin Schülgen (4 Punkte), Nils Kumm (3 Punkte) und Kiona Osborn 1 Punkt) den zweiten Platz. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl reichte dies in diesem Jahr leider nicht für die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. Auch unsere Mannschaft der Wettkampfklasse I mit Jannis Osthus (6 Punkte), Philipp Weber (4 Punkte), Markus Preussig (3 Punkte) und Alexander Heinen (3 Punkte) wurde hinter dem Gymnasium Norf Vizemeister. Für diese Wettkampfklasse findet auf Landesebene kein Turnier statt. Mit drei Vizemeisterschaften und einem Kreismeistertitel war das NGK, das auf diesem Turnier von Frau Hansen betreut wurde, erneut sehr erfolgreich. 

Im Landesfinale in Düsseldorf trafen unsere „Hobby“-Spieler dann auf die Spitze des Leistungssports Schach und hatten nur wenig Aussicht auf die vorderen Plätze. Mit viel Einsatz, Emotionen und Spaß gelang es uns wie im Vorjahr in jeder Klasse einen Platz im Mittelfeld zu erreichen. Wiederum mit einer Ausnahme... Unsere Mädchenmannschaft spielte bis zur letzten Runde vorne mit und belegten am Ende einen großartigen 3. Platz. Gratulation!

WKPlatzierung der
Mannschaft
Aufstellung des NGK
III19. von 43Michael Nöthen (9c)
Severin Schülgen (8e)
Jan Seitz (8e)
Benedict Kislat (9c)
Jan Pietsch-Grzybacz (9c)
IV27. von 45Joscha Pietsch-Grzybacz (6c)
Maximilian Krafzyk (6c)
Simon Dahlmanns (6c)
Vincent Hannemüller (6c)
Maximilian Schneider (5c)

M3. von 18Lisanna Sottrel (8e)
Kiona Osborn (EF)
Ona Barrett Perez (Austausch Irland)
Jana Lahme (7c)

 

 


Von: Michael Scharfenberg


Letzte Aktualisierung: 18.05.2019 22:27