StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 18. 07. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

MINT

Erster Brandschutztag am NGK

02.05.2019

Beim erste Brandschutztag konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 den Umgang mit dem Feuerlöscher üben.

Marc Emmerich 7d beim Löschen des Feuers

Am Montag, den 29.4.2019, fand in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Dormagen der erste Brandschutztag des NGK statt.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen zunächst die theoretischen Vorraussetzungen für die Entstehung, aber auch für das Löschen von Bränden mit Herrn Theisen von der Feuerwehr besprechen. Im Anschluss daran konnten die NGKler selbst aktiv werden und mit einem Feuerlöscher einen Gasbrand löschen. „Das bereits nach 3 Minuten das Zimmer in Flammen stand, war für mich doch sehr beängstigend. Das ich jedoch weiß worauf ich achten muss, dass es erst gar nicht zum Zimmerbrand kommt und dass ich selber die ersten Löscharbeiten vornehmen kann, hat mich wieder beruhigt“ kommentierte ein Schüler der 7d den Brandschutztag.

Auch die Chemiekollegen sind sich einig: „Dieser Brandschutztag wird fester Bestandteil des Chemieunterrichts der 7. Klassen!“


Von: Andreas Hilke


Letzte Aktualisierung: 04.07.2019 09:06