StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 24. 07. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ 

Französisch, Brest Brest

Es ist so weit...

15.06.2019

Brest-Tagebuch 1. Tag

Es ist so weit, Mittwoch den 12. Juni um 8:44 Uhr fuhr der TGV nach Paris ab. Wir verabschiedeten uns von Familien verabschiedet und dann ging es auch schon los. Als wir um 12 Uhr in Paris Gare du Nord ankamen, konnten wir erstmal eine Pause machen und Sushi oder etwas anderes essen. Nach ca. einer Stunde fuhren wir mit der Metro zum anderen Bahnhof in Paris (Montparnasse), um von da aus nach Brest zu gelangen.

19:00 Uhr. – Wir sind in Brest angekommen und werden freundlich von unseren Corres und deren Eltern empfangen.

Am Donnerstag, den 13. Juni trafen wir uns alle um 8:20 Uhr in der Schule. Nach einem schönen Gespräch mit dem Schuldirektor, gingen wir in den 50-minütigen Unterricht. Nach einer kleinen Stärkungspause machten wir uns auf den Weg zum Rathaus. Dort wurden wir von der stellvertretenden Bürgermeisterin empfangen und konnten ihr Fragen über Guipavas stellen.

Danach fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Strand Moulin-Blanc. Im örtlichen Wassersportzentrum wurden wir mit Neoprenanzügen für das Stand-Up-Paddeling ausgerüstet und uns wurde erklärt, wie wir paddeln sollten. Dann ging es auch schon los: Wir waren auf dem Meer und fingen an zu paddeln. Bei dem ein oder anderen klappte das auch schon sehr gut. Am Strand machten wir noch Gruppenspiele und nach einiger Zeit padelten wir zurück, um zu duschen. Der Tag war vorbei und wir wurden von unseren Gastfamilien an der Schule erwartet, die für uns ein „Gouter Breton“ mit bretonischen Spezialitäten vorbereitet hatten.


Von: Henri Leiding, Alexander Konrad, Leif Falkenberg


Letzte Aktualisierung: 04.07.2019 09:06