StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 18. 11. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ 

Schulsport

NGK-Golfer auf halbem Weg nach Berlin noch abgefangen

25.06.2019

Im vierten Anlauf war es so knapp wie noch nie. Am Ende unterlag am Dienstag, 18.06.19, das Golf-Team des NGK auf dramatische Weise im Landesfinale 2019 und mussten alle Träume vom Bundesfinale von Jugend Trainiert für Olympia in Berlin begraben.

Zwei Toprunden von jeweils einem Schlag über Par von Blanka Decker und Nils Gaastra (beide Q1) reichten nicht aus. Das NGK-Team musste sich im Stechen „am grünen Tisch“ erneut dem Seriensieger aus Essen-Werden geschlagen geben.

Dass es am Ende so eng wurde, war zu Beginn der diesjährigen Ausgabe des JTFO-Wettbewerbs gar nicht erwartet worden. Die Mannschaft war stark verjüngt angetreten und hatte nach der zu erwartenden Qualifikation für das Landesfinale plötzlich die Mannschaft mit den niedrigsten Handicaps aller 10 Landesfinalteilnehmer. Andere Mannschaften mussten auf Jugendnationalspieler verzichten und so fand sich das Team plötzlich in der Favoritenrolle wieder. Ein Rückschlag war sicher noch der verletzungsbedingte Ausfall der talentierten Maline Kraus (EF), die neben Blanka Decker als aktueller NRW-Meisterin 2019 auch zu den Top 5 ihrer Altersklasse in NRW zählt, am frühen Morgen des Turniertags.

Als die Entscheidung am Ende eines langen Turniertages auf der Terrasse des Golfclubs Unna-Fröndenberg mitgeteilt wurde, konnten viele der Anwesenden gar nicht glauben, wie eng und am Ende unglücklich die Entscheidung gegen das NGK am Ende ausfiel. Der Frust saß tief und auch ein Blick nach vorne kann wohl erst im neuen Schuljahr gerichtet werden, da es für einige Spieler der letzte Auftritt im Schulteam des NGK gewesen ist.

Nichtsdestotrotz können die Schüler und der Betreuer Sören Gerdelmann stolz darauf sein, das NGK über die letzten Jahre so stabil in NRW unter den Top 3-Schulen platziert zu haben und es gibt auch für das Schuljahr 2019/2020 weiter Hoffnung auf starke Nachwuchs-Golfer am NGK.

Die Mannschaftskader 2018/2019 für das NGK: WK II Blanka Decker (Q1), Nils Gaastra (Q1), Maline Kraus (EF), Magnus Jansen (EF), Clemens Decker (8b), Enno Schwabe (7d). WK III (6. Platz im Bezirksfinale): Simon Decker (9a), Paul Liang (6a), Philipp Decker (6a), Jerrit Osthus (6e).


Von: Sören Gerdelmann


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50