StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 17. 10. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ 

Bordeaux

Zwölf Austern mit Charme

24.09.2019

Bordeaux-Austausch 2019 – 4. Tag

Dune du Pilat

Am Strand konnten diejenigen, die es wollten, ...

... noch Austern probieren. (Fotos: privat/NGK 2019)

Alle waren sehr gut aus dem Wochenende bei den Gastfamilien zurückgekehrt.

Nachdem wir uns erfolgreich unsere Lunchpakete bei der Kantine organisiert hatten, fuhren wir zur Dune du Pilat gefahren. Der lange Weg hat sich gelohnt, da es sehr beeindruckend war, die größte Wanderdüne Europas zu sehen. Der Ausblick war phänomenal. Auf der einen Seite konnte man den Atlantik und den Banc d’Arguin sehen und auf der anderen Seite den Wald „Forêt des Landes“. Danach machten wir einen Abstecher nach Arcachon und picknickten dort am Strand.Nachmittags besichtigten wir das Austernmuseum „La maison de l’ huître“ in Gujan-Mestras, wo wir erfuhren, wie Austern gezüchtet werden und wie anstrengend die Arbeit ist. Am Strand konnten diejenigen, die es wollten, noch Austern probieren. Celine und Lena schafften es auf ihre charmante Art, zwölf Austern für nur 8 Euro bei einer der am Hafen typischen „baraques à huîtres“ zu bekommen!Später kehrten alle wieder zum Lycée de La Sauque zurück, wo wir die restlichen Austauschschüler trafen. Ein paar von uns fuhren daraufhin in die Gastfamilien. Die Anderen hatten mit den Internatsschülern gemeinsam eine Lernzeit und aßen danach zu Abend. Alles in allem war es ein sehr schöner und informativer Tag.


Von: Kathrin Schiff


Letzte Aktualisierung: 09.09.2019 22:40