StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 11. 12. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ 

NRW-Sportschule

Überragende Teilnahmezahlen und tolle Ergebnisse beim Jedermannlauf von Zons

30.09.2019

Am vergangenen Freitag machten die Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums sowie unserer Partnerschule, der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule erneut durch einen Teilnehmerrekord auf sich aufmerksam.

Der stark dezimierte Grundkurs der Stufe 10 von Herrn Ehrler mit Studienreferendar Daniel Kraus

Sportlehrer David Brockmann beim Zieleinlauf

Von den 540 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jedermannlaufs über 5000 Meter stellten die beiden Sport- und Partnerschulen diesmal alleine knapp 160 Läuferinnen und Läufer im Alter von 10 bis 40 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist dabei auch Resultat einer konzeptionellen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Vorbereitung im Ausdauersport an den beiden Schulen. Im Hinblick auf lebenslange Fitness und Gesundheit nimmt das Thema „Ausdauer“ dort einen hohen Stellenwert im Schulsport ein. Die Teilnahme an einem großen Laufevent wie dem Zonser Nachtlauf soll die Schülerinnen und Schüler neben dem Leis-tungsgedanken auch die kulturelle Seite des Volksports „Laufen“ exemplarisch erschließen lassen.
Dennoch bietet ein solcher Wettkampf gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen. So erliefen unsere Schüler unter anderem auch einige Bestzeiten:
Paul Mertes errang einen 1. Platz in der Altersklasse „männliche Jugend unter 18 Jahren“ mit 18:54 Minuten, dicht gefolgt von Jonathan Saager mit glatten 19:00 Minuten (2. Platz MJ U18). Die schnellste Schülerin des Abends war Franziska Neck mit einer ebenfalls sehr res-pektablen Zeit von 20:47 Minuten (1. Platz WJ U18). Alle drei belegen den Leistungskurs Sport am Norbert-Gymnasium Knechtsteden und müssen sich mit diesen Zeiten im Hinblick auf die obligatorische Ausdauerüberprüfung im Abitur keinerlei Sorgen machen.
Die schnellste Läuferin des Abends war unsere ehemalige Schülerin Tanja Spill, die mit einer Zeit von 19:04 Minuten einen sicheren ersten Platz der Damen erlief. Schnellster Lehrer – und damit viertschnellster Läufer überhaupt – war Sportlehrer David Brockmeier vom Norbert-Gymnasium mit einer Nettozeit von beeindruckenden 18:32 Minuten.


Von: Timo Ehrler


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50