StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Abend, heute ist der 09. 12. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ 

Religion

Auf den Spuren des Hl. Norbert

10.11.2019

Die Stufe 5 auf Pilgerfahrt zum Kloster Steinfeld

Am vorletzten Donnerstag vor den Sommerferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bereits um 7.45 Uhr in der Basilika von Knechtsteden. Dort begannen wir unseren Pilgertag mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst, um uns auf den Tag einzustimmen.

Anschließend gingen wir klassenweise zum Busparkplatz, von wo aus wir mit großen Doppeldeckerbussen in die Eifel fuhren. Da alle gute Laune hatten, verging die Busfahrt wie im Flug.

In der Eifel angekommen, starteten wir im Klassenverband mit unseren Klassen- und Religionslehrern den mehrstündigen Pilgerweg zu Fuß zum Kloster Steinfeld. Unterwegs gab es immer wieder Stationen, an denen wir (6d) von Frau Kemper Geschichten aus dem Leben des Hl. Norbert erfuhren, Lieder aus dem Pilgerheft gesungen haben oder auch einmal ein Wegstück schweigend miteinander gegangen sind. Interessant war auch die Erfahrung, als wir auf einem Abschnitt symbolisch die Last des anderen tragen sollten, indem wir den Rucksack eines Mitschülers mitgetragen haben. An jeder Station gab es natürlich auch immer die Gelegenheit für eine kleine Picknickpause.

Außerdem hatte jede Klasse ein Kreuz, das die Schüler auf dem Pilgerweg gemeinsam mit Naturmaterialien dekoriert haben.

Im Kloster Steinfeld angekommen, kam unsere Klasse zum Glück in den Genuss eines Eises, das wir vom Gewinn des Verkehrsquiz aus der Klassenkasse bezahlen konnten. Nach einer kurzen Stärkung trugen dann alle Klassen ihre geschmückten Kreuze in die Kirche und beendeten den Pilgertag mit einer festlichen Messe.
Danach ging es mit den Reisebussen wieder zurück zur Schule.


Von: Lisa Ditscheid (6d)


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50