StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Abend, heute ist der 09. 12. 2019

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ 

NRW-Sportschule

Teilnehmerrekord bei Sportmotorischem Test an den Dormagener Sportschulen

02.12.2019

Über 180 Mädchen und Jungen absolvierten den Test, der die Grundvoraussetzung für eine mögliche Aufnahme in eine der beiden Sportklassen an der NRW-Sportschule am Standort Dormagen ist.

Ein überaus großes Interesse ist in diesem Jahr am sportmotorischen Test zu verzeichnen, dessen Bestehen die Grundvoraussetzung für eine mögliche Aufnahme in eine der beiden Sportklassen an der NRW-Sportschule am Standort Dormagen ist. Mit knapp 180 Mädchen und Jungen absolvierten so viele Interessenten wie noch nie seit Bestehen der NRW-Sportschule am Standort Dormagen nun diesen Test. Nun heißt es, zwei Wochen auf die Auswertung zu warten, die von einem renommierten Sportinstitut in Karlsruhe durchgeführt wird.
Mit dem sportmotorischen Test werden sowohl koordinative wie auch Kraft- und Geschwindigkeitspotentiale getestet: neben einem Kurzsprint fließen die  Ergebnisse aus einem Standweitsprung, von Sit-Ups und einer altersgemäßen Form der Liegestütz ein, einem seitlichen Hin- und Herspringen, die Beweglichkeit wird mit einer Rumpfbeuge überprüft und das Gleichgewichtsgefühl mit einem rückwärtigen Balancieren. Hinzu kommt ein standortspezifisches Ballspiel und die Vorlage des Schwimmausweises, ehe der abschließenden 6-Minuten-Ausdauerlauf gestartet wird.

„Das ist schon ein umfangreiches Programm und für die jungen Mädchen und Jungen ein richtiger Wettkampf“, analysiert Thomas Nuyen, Sportkoordinator am Norbert-Gymnasium. „Aber es macht richtig Spaß, so viele sportbegeisterte Mädchen und Jungen zu sehen.“ Ob sich aus diesem Pool sportbegeisterter Mädchen und Jungen Athleten für höhere Aufgaben formen lassen, wie es das Ziel der dualen Ausbildung von Schule und Sport an einer NRW-Sportschule ist, wird sich dann in den nächsten Jahren zeigen.


Von: Thomas Nuyen


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50