StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 24. 02. 2020

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ 

Wettbewerbe

Jannis Brosch (6d) gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb

09.12.2019

Am 6. Dezember 2019, am Nikolaustag, wird traditionell am Norbert-Gymnasium der beste Vorleser der 6. Klassen gesucht.

Der Gewinner Jannis Brosch (6d)

Josef Hecker (6a)

Sara Christmann (6b)

Luca Grubusch (6c)

Cathrin Hinsen (6e)

Die Klassensieger bei der Siegerehrung

Fünf Klassensieger - Josef Hecker (6a), Sara Christmann (6b), Luca Grubusch (6c), Jannis Brosch (6d) und Cathrin Hinsen (6e) -  stellten sich ihrer Konkurrenz, einer aufmerksamen Jury aus Schülern, Eltern und Lehrern und einem gespannten Publikum beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels.

Herr Menzel als Moderator half den Teilnehmern über die erste Aufregung hinweg und testete mit jedem den Umgang mit dem Mikrophon.

Dann ging es los: Die ausgewählten Lieblingsbücher für den 1. Durchgang, bei dem aus einem eigenen Buch gelesen wurde, zeigten eine große Bandbreite: Von Paul Maar und seinem Sams über Die 3 ???, dem "Großen Weihnachtsbuch von Schnüpperle" und 2 Büchern aus dem Bereich der Phantasie - "Alea Aquarius" von Tanya Stewner oder Chris Colfers "Land of Stories" war vieles dabei.

Im 2. Durchgang musste jeder aus einem unbekannten Buch vorlesen. Das war "Alles easy" von Anja Fröhlich, die lustige und spannende Geschichte einer Patchwork-Familie.

Am Ende siegte Jannis Brosch (6d) und er wird nun das NGK beim Kreisentscheid vertreten. Dieser wird im Frühjahr 2020 ausgetragen.

Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen, Jannis!


Von: Frau Rotmann-Kehder


Letzte Aktualisierung: 24.10.2019 14:50