Wahl der 2. Fremdsprache

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bei der Rückkehr zu G9 wird der Beginn der zweiten Fremdsprache wieder in die Klasse 7 gelegt. Das bedeutet, dass am Ende der 6. Klasse entschieden werden muss: Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache?

Dies gilt nicht für die Lateinklasse, da hier die Entscheidung schon zu Beginn der Klasse 5 getroffen wurde.

Nachfolgend finden Sie einige allgemeine Hinweise zur Sprachenfolge am NGK. Außerdem haben die beiden Fachschaften viele konkretere Punkte als Entscheidungshilfe zusammengetragen:

• Latein
• Französisch

Außerdem werden Latein- und Französischlehrerinnen durch alle Klassen gehen und den Kindern persönlich Eindrücke vermitteln und Fragen beantworten; und die Vertreter der Fachschaften Französisch und Latein stehen gerne zu einem Gespräch bereit, wenn Sie noch weiteren Informations- oder Beratungsbedarf haben.

Allgemeine Informationen zur Sprachenwahl am NGK:

ab Jahrgangsstufe 7: Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache – obligatorisch
ab Jahrgangsstufe 9: Französisch als Differenzierungsangebot (3. Fremdsprache) – d.h. als Wahlmöglichkeit neben anderen Differenzierungsfächern bzw. -fachkombinationen (kommt zustande bei einer ausreichenden Zahl von Anmeldungen)
ab Jahrgangsstufe 11: Spanisch (u. U. auch Französisch und Latein) als neueinsetzende 3.Fremdsprache als Angebot (kommt nur zustande bei einer ausreichenden Zahl von Anmeldungen)

Erhalt des Latinums (als Voraussetzung für diverse Studiengänge): nach durchgängigem Lateinunterricht spätestens ab Jahrgangsstufe 7 / am Ende der 10. Klasse (bei mindestens ausreichenden Leistungen [Note 4])