StartWir am NGKSchullebenSchulorganisationSchulprofilWir über unsSchwerpunkteSoziales EngagementSozialpraktikumSozialer TagEngagement für KamerunWeihnachtspäckchenFair-Trade-SchoolMedienkompetenzStudium und BerufKooperationQualitätsanalyse (QA)Norbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Morgen, heute ist der 17. 12. 2018

Ansprechpartnerin

Frau Sieprath

Kürzel: Srt
Fächer: Latein, kath. Religion
☎ 02133 - 8963 (Sekretariat)
ellen.sieprath(at)norbert-gymnasium.de

Kalender (Monat)

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-79
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr M. Odenthal

☰ Schulprofil   |  Soziales Engagement |  Sozialer Tag

Sozialer Tag 2018

22. 10. 2018

Eindrücke der 5. und 7. Klasse nach Frau Dr. Epals Besuch am NGK

Wenn ich mich an die Bilder von Schule und Krankenhaus in Kamerun erinnere, dann erschreckt mich besonders ...

… dass die Kinder mit 130 Leuten in einem Raum sitzen und die Lehrerin auf dem Foto einfach ein Nickerchen gemacht hat.
… dass in einer Klasse 130 verschieden alte Kinder sitzen-Ich könnte mich gar nicht konzentrieren.
… dass es beim Hochsprung keine Auffangmatte gibt
… dass viele Kinder an „einfachen“ Krankheiten sterben
… dass man in Deutschland so viel Geld hat und nur so wenige Leute armen Ländern helfen
… dass die Spritzen im Krankenhaus mehrfach benutzt werden

Einen Sozialen Tag am NGK durchzuführen finde ich gut ...

… weil alle Kinder die gleichen Rechte haben und sie es genauso gut haben sollten wie wir
… weil ich es bestimmt nicht schaffen würde so zu leben. Ich habe großen Respekt
… weil wir durch die regelmäßige Spende den Menschen in Kamerun Sicherheit geben kann.

Wenn ich selber ein Soziales Projekt ins Leben rufen könnte ...

… würde ich dafür sorgen, dass es an mehr Orten sauberes Trinkwasser gibt
… würde ich dazu beitragen, dass der Klimawandel aufhört
… eine Organisation gründen, die sich um die Umwelt kümmert und Plastikmüll vermeidet
… einen Tag einführen, an dem Obdachlose kostenlos essen und trinken können

Sozialer Tag am NGK

Einmal im Jahr - kurz vor den Sommerferien - nehmen alle Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe am Sozialen Tag teil. Das an diesem Tag verdiente Geld wird für einen guten Zweck gespendet.


Letzte Aktualisierung: 12.12.2018 13:26