StartCorona-InformationenWir am NGKSchullebenMittagsimpulsRezepteGalerie Home-SchoolingGalerie FrühlingSchulpastoralNGK unterwegsSchulKULTURSport am NGKArbeitsgemeinschaftenWettbewerbeSicherheit und GesundheitVeranstaltungenFORUM KnechtstedenSchulorganisationSchulprofilNorbert-CampusServiceTermineSitemap
Guten Abend, heute ist der 06. 06. 2020

Musik zum Weißen Sonntag

19. 04. 2020

Zum Weißen Sonntag gestaltete Raphael Bertges (6d) mit seiner Harfe, zusammen mit Kantor und Musiklehrer Horst Herbertz die Musik zur Videobotschaft von Pfarrer Peter Stelten aus der katholischen Kirche St. Katharina in Hackenbroich.

Die beiden folgenden Links führen unmittelbar zu den beiden Musikstücken.

Norbert-Gymnasium Knechtsteden

Knechtsteden 17
41540 Dormagen
Tel.: 02133 5318-0
Fax.: 02133 5318-19
E-Mail: sekretariat(at)norbert-gymnasium.de

Schulleiter:       Herr J. Gillrath
Stellvertreter:  Herr C. Colberg

☰ Schulleben   |  Mittagsimpuls

Friede sei mit Dir! – Ein Gruß zu Pfingsten

Mittagsimpuls am Donnerstag und Freitag

Impulse zum Sozialen Tag: Was kann ich in dieser Zeit für andere Menschen tun?

Mittagsimpuls am Montag

Von Timo Gunia aus der 7d

Sonntagsimpuls

Mittagsimpulse

23. 05. 2020

(Len/NGK 2020)

Mittagsimpuls am Donnerstag und Freitag

Mittagsimpulse

21. 05. 2020

Sport-Challenge am Mittwoch

Mittagsimpulse

20. 05. 2020

Mittagsimpuls am Dienstag

Wir alle sind die 5a vom NGK :) Wir halten zusammen und sagen uns "Hallo!" auf diesem Wege! Always look on the bright side of life! :)

Mittagsimpuls am Montag

„Arche 2.0“ - Meine Traumwelt in Corona-Zeiten

[Traumwelt Arche 2.0]

Als ich meine Traumwelt, die Arche 2.0, gestaltet habe, wollte ich alles nicht so Schöne auch nicht in meiner Traumwelt haben. Die schönen Dinge wie Nächstenliebe mussten mit hinein. Sie haben mich an die Arche Noah erinnert. So ist meine Traumweilt entstanden.

Jens Thiel (7c)

Sonntagsimpuls am 17. Mai

Mittagsimpulse

17. 05. 2020

Mittagsimpuls am Dienstag, 12. Mai 2020

Ein neuer Trend in Corona-Zeiten: Nachgemachte Kunst (von Tim Rieck, 5e)

Mittagsimpuls am Montag, 11. Mai 2020

Gestaltet von Noah Friedrici (EF)

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten!

„Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt!“ (Jesus in der Bergpredigt) – Ihr seid Salz und Licht, wertvoll und unverzichtbar, einzigartig und besonders.

Wir wünschen Euch unter dieser Perspektive viel Erfolg bei Euren Abiturklausuren in diesen merkwürdigen Zeiten!

Euer Team vom Mittagsimpuls

Lukas Fothen, Rolf Lenhartz, Ellen Nötzel und Kurt Schacknies

Impuls zum Wochenende (9./10. Mai)

Mittagsimpuls am Freitag

Was sind Eure besonderen Momente in diesen Zeiten? Schickt uns am Wochenende kleine Texte, Fotos, Podcasts, Zeichnungen – wie ihr wollt! An mittagsimpulse@norbert-gymnasium.de

Mittagsimpuls am Donnerstag

(Friederike Zurek, 2020)

NGK Sport-Challenge Infotext

Neu: Die NGK Sport-Challenge

Die Sportfachschaft des NGK hat sich, inspiriert von den zahlreichen Onlinevideos und Challenges zur Zeit, auf die Suche nach ehemaligen NGK-lern gemacht, die mittlerweile im Profisport unterwegs sind.

Woche für Woche stellen diese euch nun im Rahmen der Mittagsimpulse Challenges, denen ihr euch Zuhause stellen sollt!

Den Anfang macht die Ringerin Laura Mertens, Bronzemedaillen-Gewinnerin bei den Europameisterschaften. Für die Challenge benötigt ihr: ein Outfit, in dem ihr beweglich seid, einen Filzstift und ein Blatt Papier!

Viel Spaß und Erfolg wünschen Stephanie Groß und Kristina Settner (für die Fachschaft Sport)!

Mittagsimpuls am Dienstag, 5. Mai 2020

Bildgestaltung von Herr Nuyen

Mittagsimpuls am Donnerstag und Freitag, 30. April/1. Mai 2020

Die Bildgestaltung stammt von Frau Nötzel, die Idee zu dieser tollen Aktion von Frau Zimmer!

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ – sagt man. Jetzt seid ihr dran!

Digital geht vieles – analog nur wenig in diesen Zeiten. Hier kommt unsere Idee für eine analoge Aktion: Verschenkt kleine Steine als Zeichen der Hoffnung und der Freundschaft und lasst die Steine weiterwandern…

Und so geht es:

1)    Sucht euch einen oder mehrere nicht zu kleine Steine.

2)    Bemalt eure Steine als leuchtend bunte Zeichen der Hoffnung und der Freundschaft (Plakafarben, Eddings, Nagellack halten gut) und schreibt Euren Namen dazu.

3)    Legt eure Steine bei Euren Freundinnen und Freunden gut sichtbar vor die Haustür.

4)    Wer einen Stein bekommen hat, kann ihn mit dem eigenen Namen versehen und weiterverschenken… - Welcher Stein hat am Ende die meisten Stationen erlebt?

Macht ein Foto von Eurem Stein und schickt es bis Montag (4. Mai) an mittags-impulse(at)norbert-gymnasium.de!

Stop-Motion-Film

[Stop-Motion Schlusstext]

Stop-Motion-Filme kann man aber auch mit Gegenständen machen: z. B. mit Stiften auf dem Schreibtisch, die sich wie von Geisterhand bewegen, oder mit Spielfiguren aus einem Brettspiel. Ein Puzzle, das sich „von selbst“ zusammensetzt wäre eine Idee oder Gegenstände in Eurem Zimmer, die sich bewegen. – Aber Ihr habt bestimmt noch coolere Ideen! 

Mittagsimpuls am Dienstag, 28. April 2020

(Gestaltung: Gasten – © NGK 2020)

Mittagsimpuls am Montag

Der Beitrag von Familie Dicken für unsere Maskenaktion: Drei NGK-Geschwister mit selbst genähten Masken. (Foto: privat/NGK © 2020)

Mittagsimpuls am Sonntag

Gestaltet von Rolf Lenhartz

Mittagsimpuls am Freitag

Gestaltet von Familie Borghoff

Mittagsimpuls am Donnerstag

Das Mittagsimpulse-Team bei der Redaktionsbesprechung

Anlässlich der Teilöffnung des NGK am heutigen Donnerstag, zu der alle Q2-Schüler und Lehrer eine Maske tragen müssen, wollen wir eure Masken sehen! Viele von euch sind für sich selbst oder für Menschen in ihrer Umgebung kreativ geworden und haben eigene Masken gestaltet und genäht.

Schickt uns daher bis Sonntag ein Foto eurer (am besten selbst gestalteten) Masken, mit denen ihr euch und die Menschen in eurer Umgebung schützt, an: mittagsimpulse(at)norbert-gymnasium.de

Passend dazu findet ihr auch unter den aktuellen News einen Bericht, wie engagierte Mitglieder unserer Schulgemeinschaft für andere Menschen und soziale Einrichtungen tätig sind!

Mittagsimpuls am Mittwoch

(Gestaltung: Dana Piekny, EF / © NGK 2020)

Mittagsimpuls am Dienstag

(Foto und Gestaltung: Katharina Dicken (EF) / © NGK 2020)

Mittagsimpuls am Montag

(Foto und Gestaltung: Kenza ter Steeg (EF) / NGK 2020)

Mittagsimpuls am Donnerstag

(Foto: Mz, NGK 2020)

Träume und Wünsche werden wahr,
wenn Du fest daran glaubst...

Mittagsimpuls am Mittwoch

(Foto: Mz, NGK 2020)

Träume müssen sein!
Die Hyazinten wünschen sich ein Panda zu sein,
wenn sie fest daran glauben...
warten wir, was morgen geschieht!

Mittagsimpuls am Dienstag

14. 04. 2020

[Sunshine-Video]

„Hallo zusammen und noch mal frohe Ostern! Was ich euch heute zeigen möchte, erinnert mich so ein bisschen an die Regenbögen, die man momentan überall sieht. Für mich ist er ein Symbol für die Zeit momentan, aber eigentlich eher die Sonne, denn die lacht ja mittlerweile seit einer Woche wirklich wunderbar vom Himmel und treibt uns nach draußen, selbst wenn wir es eigentlich nicht so richtig sollen. Was ich euch zeigen möchte, ist immer und überall möglich, und es ist auch total egal wie man dafür aussieht. Ihr braucht dafür ein Tablet oder ein Smartphone oder ihr nehmt einfach Papier und Stifte, egal ob Bunt-, Filz- oder was auch immer. Eins braucht aber auf jeden Fall und das ist gute Musik ...“ (Marcel König)

Abendimpuls am Ostermontag

13. 04. 2020

Und es geschah:
Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten,
kam Jesus selbst hinzu und ging mit ihnen.

(Lk 24,15)

Ostern 2020

12. 04. 2020

(Foto: Kieran Dunkel, NGK 2020)

1Am ersten Tag der Woche kam Maria von Mágdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war. 2Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin sie ihn gelegt haben.

3Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab; 4sie liefen beide zusammen, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab. 5Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging jedoch nicht hinein. 6Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein. Er sah die Leinenbinden liegen 7und das Schweißtuch, das auf dem Haupt Jesu gelegen hatte; es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle. 8Da ging auch der andere Jünger, der als Erster an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte. 9Denn sie hatten noch nicht die Schrift verstanden, dass er von den Toten auferstehen müsse. 10Dann kehrten die Jünger wieder nach Hause zurück.

11Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. 12Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort, wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten. 13Diese sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gelegt haben. 14Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wusste aber nicht, dass es Jesus war. 15Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast! Dann will ich ihn holen.

16Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbúni!, das heißt: Meister. 17Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

18Maria von Mágdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte.

Joh 20,1-18

Mittagsimpuls am Karsamstag

Bild und Textauswahl von Rolf Lenhartz

Mittagsimpuls am Mittwoch

Das NGK kocht – gemeinsam gestärkt durch die Krise

Im Moment können wir nicht zum gemeinsamen Essen einladen, die Mahlzeiten finden im engsten Familienkreis statt. Aber vielleicht nutzen Sie, vielleicht nutzt Ihr die Zeit, um neue Rezepte auszuprobieren oder die Lieblingsrezepte auf den Tisch zu bringen.

Wir laden Sie und Euch ein, uns Lieblingsrezepte vorzustellen oder Koch- und Back-Experimente, die in der Corona-Häuslichkeit entstanden sind. Das Rezept und ein Photo vom Entstehungsprozess des Gerichts oder von der fertigen Mahlzeit können an die Adresse pr(at)norbert-gymnasium.de gesendet werden. Die Ergebnisse werden wir hier auf unserer Schulhomepage veröffentlichen.

Wir freuen uns auf schon darauf!

Mittagsimpuls am Dienstag

Mittagsimpuls Freitag bis Sonntag: Licht und Schatten im Frühling!

Licht und Schatten im Frühling!

Galerie zum Thema "Frühling"

Am Wochenende sollt ihr mal wieder selbst aktiv werden und uns bei der Gestaltung einer neuen Galerie zum Thema "Frühling" helfen. Schnappt euch also eure Kamera und geht nach draußen:

Macht Fotos, die für jeden Einzelnen von euch "Frühling" bedeuten: blühende Forsythiensträucher, das blühende Scharbockskraut am Gilbach, die aufsteigende Lerche, aber auch das Kaninchen, das zum ersten Mal in den Garten darf, der Liegestuhl in der sonnigen Ecke, der erste Kakao auf der sonnigen Terrasse, im Märzen der Bauer ...

Oder wählt die dunkle Variante: "Der Frühling 2020 bei mir gegenüber bedeutet auch: Der Spielplatz in herrlicher Sonne mit Flatterband abgesperrt, die geschlossene Eisdiele ..."

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mittagsimpuls am Donnerstag, 2. April 2020

Der Engel des Verzichts

Der Engel des Verzichts hat Flügel. Entgegen landläufiger Meinung ist er der Vergnügteste von allen. Er ist leichtfüßig. Seine Koffer hat er unterwegs verloren. Er weiß nichts besser. Was er sagen wollte, hat er vergessen. Den Eiligen lässt er den Vortritt. Den Ehrgeizigen räumt er den Weg. Der Engel des Verzichts nimmt niemandem etwas weg. Auch keine Illusionen. Er ist frei.
Nicht mal an der Freiheit hält er fest.

Susanne Niemeyer

Mittagsimpuls am Mittwoch, 1. April 2020

Tagesimpuls am Dienstag, 31. März 2020: Eine Bildbetrachtung

Malerei mit Ölfarben auf Leinwand

Blick in das Künstler-Atelier: meine Ängste... meine Sorgen... meine Hoffnung...mein Licht ... meine Zuversicht!

Mittagsimpuls – Mittwoch, 18. März 2020

(Foto: Ellen Nötzel, NGK 2020)

Mittagsimpuls – Dienstag, 17. März 2020

(Foto: Martina Meusch, NGK 2020)

Vater,
als ich heute Morgen durch den Garten ging
sah ich – staunend – die ersten Blumen auf der Wiese:
Frühlingsboten.
Ich konnte den Frühling mit allen Sinnen wahrnehmen:
Vögel zwitschern,
Schneeglöckchen und Magnolien blühen auf,
Sonnenstrahlen berühren mein Gesicht,
die Luft riecht süßlich, frisch.
Was tot schien wird wieder lebendig.
Das Wunder des Frühlings,
das Wunder neuen Lebens berührte  mich.

Du, Gott meines Lebens,
berühre mein Herz,
damit ich das Wunder  in mir spüren kann.


Letzte Aktualisierung: 04.06.2020 19:17