Berlin war wieder einmal eine Reise wert

von | So, 25. Sep. 2022

In Berlin trafen sich im Rahmen des bundesweiten Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA die Landessieger aller Bundesländer in 8 olympischen Sportarten zum 100. Bundesfinale: mittendrin drei Sportmannschaften des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, die in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik und Golf qualifiziert waren. Die sportliche Ausbeute im Wettbewerb mit den bundesweiten Leistungssportzentren war so gut wie noch nie.

 

Erstmals war ein Schwimm-Team des Norbert-Gymnasiums bei einem Bundesfinale vertreten und konnte mit dem 8. Platz in der Gesamtwertung das selbstgesteckte Ziel – eine einstellige Endplatzierung – erreichen. Die Jungen gingen hochmotiviert und sehr konzentriert an den Wettkampf heran: die Folge war eine Flut von persönlichen Bestleistungen. Selbst am Ende eines langen und sehr anstrengenden Wettkampftages waren die Leistungen in der 8 x 50 m Kraul-Staffel noch außergewöhnlich gut. Zwei Resultate ragten besonders heraus: Luca Cillien (9b) war in der Lagenstaffel schnellster Schwimmer aller Mannschaften für den Teilbereich Rücken und Christoph Klar (8b) katapultierte sich, wenn die Saison auch gerade erst beginnt, mit seiner Leistung über 50 m Brust auf Platz 1 der Bestenliste des Fachverbandes. Unter der Betreuung von Sportlehrer Thomas Nuyen waren desweiteren mit sehr guten Leistungen Christoph Hänel, Felix Schellenberg, Torben Mock (alle EF), Jonas Scheibke (9a), Michael Scheier (8b), Max Falke (9e) und Ben Zilliekens (9b) am Start.

Die Leichtathletinnen waren im Gesamtergebnis mit dem Erreichen von Platz 5, dem bisher besten Mannschaftsergebnis eines Teams des Norbert-Gymnasiums bei einem Bundesfinale, mehr als zufrieden. Bei zahlreichen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen hatte keiner im Vorfeld mit einem solch guten Ergebnis gerechnet. Grundlage war eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie am Ende einer langen Freiluftsaison einige erfreuliche persönliche Bestleistungen. Bemerkenswert, dass es sogar Leistungen gab, die besser waren, als bei der erst vier Tage vorher stattgefundenen Deutschen Meisterschaft. In allen zu absolvierenden sieben Disziplinen wurden überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielt, so dass mit 7691 gesammelten Punkten das Ergebnis vom Landesfinale sogar noch übertroffen wurde. An diesem tollen Erfolg waren die Schülerinnen Paulina Majer, Jule Pütz (beide Q2), Edna Eze, Maxima Majer, Emely Schechtel (alle Q1), Anna Olschowsky, Charlotta Hamacher, Lotta Englich, Sarah Samagalski (alle EF), Lara Savu und Friederike Peters (beide 9e) unter der Betreuung von Stefan Früh und Julia Schenck beteiligt.

Das Golf-Team, auch das erste Mal für ein Bundesfinale qualifiziert, übertraf dann noch die anderen Teams des Norbert-Gymnasiums mit seinen Leistungen: am ersten Wettkampftag musste von vier Spielern eine Turnierrunde über 18-Loch gespielt werden. Herausragend Paul Liang, der mit seinen 73 Schlägen die beste Runde aller beteiligten Spielerinnen und Spieler erzielte und nur einen Schlag über dem Platzstandart blieb. Und da auch die anderen Runden erfolgreich verliefen, war das Team mitten drin im Kampf um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Am zweiten Wettkampftag gelangen im Team-Wettspiel dann nicht alle Schläge, so dass in der Endaddition leider vier Schläge zum Siegertreppchen fehlten. Mit dem vierten Platz in der Gesamtwertung war es dennoch die beste Platzierung eines Teams des Norbert-Gymnasiums bei diesem bundesweiten Schulsportevent. Das Team mit Paul Liang, Philipp Decker (beide EF), Justus Dreikausen, Finn Filz (beide 9b) und Paul Tüllmann (8d) unter der Betreuung von Stéphanie Groß, die kurzfristig für den erkranken Sören Gerdelmann eingesprungen war, kann mächtig stolz auf dieses Ergebnis sein.

Neben dem sportlichen Teil hatten die Teams auch Gelegenheit, zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Bundeshauptstadt zu besichtigen. Neben einer Führung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages wurden weitere toruristische Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, das Holocaust-Denkmal, der Mauerpark, das Schloss Bellevue und andere mehr angesteuert. Am letzten Abend gab es im Velodrom mit mehr als 4000 anderen Sportlerinnen und Sportlern nach einer mit Showeinlagen versehenen großen Siegerehrung noch eine große Party, auf der alle ihre persönlichen wie auch die Team-Erfolge ausgiebig feiern konnten.

Thomas Nuyen