Brest-Austausch 2022

von | Mi, 29. Jun. 2022

Vom 29.05.-03.06.2022 besuchten uns im Rahmen unseres Brest-Austauschs die französischen SchülerInnen der Collèges Saint Michel und Saint Charles mit ihren Lehrerinnen. Dies ist ein Bericht von Finja Kaup aus der Klasse 8d.

Unser Französischaustausch war sehr schön.

Am Sonntag dem 29.05.2022 kamen die Franzosen gegen 13:30 Uhr am Busparkplatz an. Leider hat es angefangen zu regnen, doch die Ankunft war trotzdem spannend. Viele haben ihren Austauschpartner/ ihre Austauschpartnerin zum ersten Mal gesehen. Den restlichen Tag hat dann jeder verbracht, wie er wollte.

Montags war der erste richtige Tag in Deutschland. Gemeinsam mit unseren Austauschschülern sind wir zur Schule gekommen. Dort wurden die französischen Schüler in der zweiten Stunde offiziell begrüßt und wir haben alle gemeinsam gefrühstückt. Danach besuchten die Franzosen verschiedene Unterrichtsstunden in unterschiedlichen Klassen, um einen Eindruck vom Schulalltag in Deutschland zu bekommen. Für alle Schüler/innen, die am Austausch teilnahmen, war nach der 6. Stunde frei. Alle anderen hatten normale 9 Stunden Unterricht.

Dienstags haben wir einen Ausflug nach Köln gemacht. Mit Frau Bedke, Frau Schiff und den drei Lehrerinnen der Franzosen haben wir uns um 09:00 Uhr an der Domplatte getroffen. Viele sind mit dem Zug oder der S-Bahn gekommen. Als erstes sind alle gemeinsam zur Rhein-Brücke gegangen. Dort haben wir die vielen Schlösser gesehen und viele Fotos gemacht. Bevor der Besuch ins Schokoladenmuseum anstand, hatten wir Zeit in den Kölner Dom (franz. „Cathédrale de Cologne“) zu gehen.

Im Schokoladenmuseum hatten wir vier Gruppen, zwei deutsche und zwei französische. Die Gruppen haben jeweils in ihrer Sprache eine Führung bekommen. Das Tolle war, dass wir zu jedem Produktionsschritt der Schokolade etwas kosten durften – von der rohen Kakaobohne bis hin zur fertig verpackten Schokolade. Das Highlight war der Schokoladenbrunnen. Wer hungrig zum Museum kam, war hinterher definitiv satt. Um 14:00 Uhr endete der Ausflug. Viele sind in Köln geblieben, um die Innenstadt zu zeigen oder um shoppen zu gehen. Insgesamt war der Ausflug, trotz ein bisschen Regen, toll.

Der Mittwoch war für alle ein spannender Tag. Die Franzosen haben sich morgens am Busparkplatz getroffen, um nach Aachen (franz. „Aix-la-Chapelle“) zu fahren. Dort haben sie den Dom besichtig und Souvenirs gekauft. Für uns Deutsche hieß es Daumendrücken für die Bundesjugendspiele. Nach der Schule haben sich viele mit Freunden + Austauschschüler/in getroffen oder ihnen ihr Hobby gezeigt.

Donnerstag war der letzte Tag in Deutschland und der französische Abend. Die Franzosen sind an diesem Tag mit dem Bus nach Bonn gefahren. Im „Haus der Geschichte“ haben sie viel über Deutschland gelernt. Danach ging es in den Haribo-Shop, den größten in Deutschland. Wir hatten leider normal Schule. Um 16:00 Uhr kamen die Franzosen zurück zur Schule und auch wir waren wieder dort, denn an unserem letzten gemeinsamen Abend wollten wir zusammen essen. Jeder hat etwas mitgebracht. Die französischen Schüler haben etwas Kleines vorgeführt. Jeder hatte gute Laune. Es wurde entweder Fußball gespielt oder gequatscht. Das Wetter war auch gut und so wollte um 18:00 Uhr keiner gehen, doch es hieß Kofferpacken, weil am nächsten Tag um sieben Uhr die Abreise war. So kam es, dass alle pünktlich um 06:45 Uhr am Busparkplatz standen. Alle waren traurig und einige haben geweint.

Diese Woche (29.05.-03.06.) war eine sehr schöne. Ich empfehle jedem einen Austausch zu machen. Es war eine prima Erfahrung und ich freue mich schon auf September, wenn wir nach Frankreich fahren dürfen.

von Finja Kaup (8d)