Die 5a sammelt für die Türkei und Syrien

von | Sa, 4. Mrz. 2023

Erschüttert über die Erdbeben in der Türkei und in Syrien und die katastrophalen Folgen für die dort lebenden Menschen beschloss die Klasse 5a im Februar, Geld zu sammeln, um sie für die Opfer des Erdbebens zu spenden. Die Kinder warben nicht nur in ihren Familien sowie in ihrer Nachbarschaft oder ihrem Veedel erfolgreich um Spenden, sondern spendeten auch in zum Teil erheblichem Umfang aus eigener Tasche.

Höhepunkt der zweiwöchigen Aktion war der Kuchen- und Snackverkauf am 22. Februar. Obwohl viele Mitglieder der Schulgemeinschaft just an diesem Tag, dem Aschermittwoch, mit Fasten begonnen hatten, konnte sich die Klasse über einen Mangel an Kunden in der 6. und 7. Stunde nicht beklagen. So war denn auch der Großteil der ganz überwiegend selbst zubereiteten Speisen (u. a. Kuchen, Muffins, Brownies, Pizzaschnecken und kandierte Früchte) am Ende der Mittagspause verkauft. Was übriggeblieben war, ließen sich die Kinder verdientermaßen selbst schmecken.

Am Ende kam die stolze Summe von 1.065,10 Euro zusammen. Die Klasse übergab das gesamte Geld in der folgenden Woche der SV, die zugesagt hat, die Summe zur Unterstützung der Menschen in den Erdbebengebieten mit ihrem Geld zu verdoppeln. Duru Yilmaz aus der 5a hat selbst Verwandte in der Türkei und hatte die Idee zu der Spendenaktion der Klasse: „Ich finde es voll schön, dass die SV das Geld verdoppeln will. Das ist eine dringende Hilfe für die Türkei und Syrien. Die Spendenaktion war richtig erfolgreich: Vielen Dank an alle, die etwas gespendet haben!“

von Rouven Schulhof