Diercke-Weltatlaswettbewerb: 2. Platz von über 20.000 Schüler:innen

von | So, 20. Nov. 2022

Was für ein toller Erfolg für Ben Bauer!

Nachdem der Diercke-Wettbewerb coronabedingt im letzten Jahr ausfallen musste, konnten unsere Erdkundler:innen in diesem Jahr wieder zahlreiche Fragen aus dem großen Bereich der Geographie lösen. Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7-9 zeigten dabei zunächst auf Klassenebene, wie gut sie sich in Deutschland und Europa auskannten. Bei der einen oder dem anderen ging das zwar etwas daneben, denn Deutschland hat weder vier noch 13 Nachbarländer, sondern genau neun und Zypern ist zwar klein, aber eben nicht das kleinste Land der Welt, denn das liegt inmitten der Ewigen Stadt.

Die jeweiligen Klassensieger:innen machten dann in der zweiten Runde den Schulsieger:in unter sich aus. Auch in dieser, durchaus schwierigeren Runde, zeigten die Klassensieger:innen ihr vielseitiges Wissen. Musste man zuvor noch das flächenmäßig kleinste deutsche Bundesland nennen, sollte man in dieser Wettbewerbsrunde beispielsweise die aus Norden kommenden Donauzuflüsse benennen können. Da trennte sich dann sie Spreu vom Weizen.

Mit seinem beeindruckend vielseitigen Wissen gewann Ben Bauer den Diercke-Wettbewerb 2022 auf der Schulebene. Doch hier war noch nicht Schluss. Ben hat sich aus über 20.000 Teilnehmer:innen aus ganz NRW durchgesetzt und den 2. Platz auf Landesebene belegt. Um Ben zu diesem Erfolg zu gratulieren, kam Frau Dr. Anke Philipp, die stellvertretende Vorsitzende des Verbands Deutscher Schulgeographen, ans NGK.
Wir gratulieren ebenfalls Jonas Scheibke (9a) und Florian Dahmen (8e), die sich ebenfalls durch ihre sehr guten Geographiekenntnisse gegen die Konkurrent:innen durchsetzten und auf Schulebene, nur wenige Punkte hinter dem Erstplatzierten, auf Platz 2 und 3 lagen.

Die Fachschaft Erdkunde hofft, dass das Interesse an der Welt weiterhin bestehen bleibt und viele Schüler:innen im kommenden Jahr erneut dabei sind.

von Tanja Decrouppe