Erasmusteam unter Tage – die Salzmine Wieliczka

von | Mi, 6. Apr. 2022

Erasmusteam besucht die Salzminen in Wieliczka – UNESCO Weltkulturerbe in Krakau. 380 Stufen ging es heute in die Tiefe durch dämmrige Stollen und vorbei ein beeindruckenden Salzstaturen. Nachmittags erstellten die internationalen Gruppen ein Kochbuch mit Rezepten ausschließlich mit Zutaten aus Lebensmittelresten zur Reduktion der Lebensmittelverschwendung.

Reisebericht zum 05.04.2022 

Heute Morgen (Dienstag 05.04.2022) klingelte unser Wecker bereits um 6 Uhr , da wir ein frühes Frühstück um 7 Uhr hatten. Anschließend haben wir uns auf den Weg zur Bahnstation gemacht und sind mit Bus and Bahn zu der Salzmine in Wieliczka gefahren. Aufgrund der etwas längeren Hinfahrt kamen wir alle etwas ausgeruhter an und waren bereit für unsere Führung durch die 709 Jahre alte Salzmine.  Obwohl wir nur 2% der gesamten Mine gesehen haben waren wir 2 Stunden unterwegs und konnten viele verschiedene Abschnitte besuchen.  Am Ende konnten wir dann noch Souvenirs kaufen und haben uns dann mit Bus und Bahn wieder auf den Weg zurück ins Hotel gemacht. Zurück im Hotel gab es dann Mittagessen und wir hatten noch ein bisschen Freizeit. Um 14:30 Uhr ging dann unser Programm weiter. Wir haben ein Kochbuch mit eigenen Rezepten gestaltet, ganz nach dem Motto „I am cooking not wasting“. Damit wollen wir dafür sorgen, dass wir weniger Lebensmittel verschwenden.  

Nachdem wir uns alle gemeinsam für ein Kochbuchcover entschieden haben, hatten wir noch etwas Freizeit um mehr mit den anderen Ländern in Kontakt zu kommen und spiele zu spielen. Um 7 Uhr haben wir alle zusammen Abendessen gegessen. Am Abend sind manche von uns noch in die Stadt gefahren und andere haben den Abend im Hotel verbracht.

von Pia Keulertz (EF)