Erfolgreiche Sportabzeichenprüfungen – trotz Corona

von | Mo, 15. Nov. 2021

Alle zwei Jahre steht die Abnahme des Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes der Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums auf der Agenda der Fachgruppe Sport. In diesem Jahr unter den Corona-Bedingungen sicher noch einmal eine besondere Herausforderung an die Schülerinnen und Schüler wie auch die abnehmende Lehrkraft.

 

In vier Kategorien – Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination – haben die Mädchen und Jungen die Wahl zwischen verschiedenen Übungen, deren Ergebnisse mit ein bis drei Punkten bewertet werden. In allen Bereichen müssen jeweils Mindestleistungen erbracht werden. Die Gesamtzahl der erreichten Punkte entscheidet dann, ob das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 7b hatten bereits mit den Ergebnisse der vor den Sommerferien durchgeführten Bundesjugendspiele in der Leichtathletik eine breite Basis gelegt. Im Herbst erfolgte dann noch die Abnahme der fehlenden Ausdauerleistung wie auch der Schwimmnachweis. Nun konnte Sportlehrer Thomas Nuyen die Auszeichnungen an die jungen Sportlerinnen und Sportler überreichen. Mit einer Quote von 100 % erfolgreich abgelegten Prüfungen, die weitaus meisten Leistungen wurden mit dem Gold-Abzeichen ausgezeichnet, können sich wirklich sehen lassen und sind auch für die Mitglieder einer Sportklasse nicht selbstverständlich.

Die Klassen der Sekundarstufe 1 können dann auch am Wettbewerb des Kreissportbundes im Rhein-Kreis Neuss teilnehmen: die erfolgreichsten Klassen jeder Jahrgangsstufe werden in Grevenbroich vom Kreissportbund und dem  Landrat  des  Rhein-Kreises  Neuss,  Herrn Petrauschke, geehrt. Hier darf man gespannt sein, wie die Klasse 7b des NGK im Vergleich mit anderen Klassen des Rhein-Kreises abschneidet.

Thomas Nuyen