Erlebtes Europa: Erster Virtueller Schüleraustausch am NGK mit fast 80 TeilnehmerInnen

von | Di, 1. Jun. 2021

Im Rahmen des 2019 gestarteten Erasmus Plus Projektes „Auf der Arche um 5 Minuten vor 12 – Sich Umweltherausforderungen stellen und auf eine nachhaltige Zukunft zusteuern“ kamen vom 27. bis 31. Mai fast 80 SchülerInnen aus den 5 verschiedenen Partnerländern Polen, Rumänien, Lettland, Norwegen und Rumänien des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden zusammen.

Dieses von der Lehrerin und Europakoordinatorin am NGK Nadine Neuwöhner organisierte Zusammentreffen und gemeinsame Arbeiten an dem Thema Insektenschwund, konnte Corona-bedingt natürlich nicht vor Ort stattfinden, aber Dank der fortgeschrittenen Digitalisierung in Europa, wurde der Schüleraustausch virtuell durchgeführt. Nachdem ein erstes Zusammentreffen der Projektteilnehmer im November 2019 in Rumänien stattgefunden hatte, machte Corona die weitere Durchführung von Projekttreffen bis heute unmöglich und so musste die Arche zunächst ankern. Es mussten neue Wege beschritten werden und so entstand die Möglichkeit der EU „Virtuelle Mobilitäten“ zu fördern.

Am 27. Mai trafen sich daher fast 80 TeilnehmerInnen online, lernten sich über digital durchgeführte Teambuildingaktivitäten auch in kleineren Gruppenräumen auf Englisch kennen und die Arche nahm wieder Fahrt auf. Da wurden beispielsweise von NGK-SchülerInnen vorbereitete Quizzes, Präsentationen und sogar eine selbst durchgeführte Stadtführung durch Köln in Form eines Videos gezeigt. Auch ein eigens erstelltes Beobachtungsvideo von der Verpuppung von Raupen bis zur Verwandlung in Schmetterlinge konnte präsentiert werden. Alles natürlich in englischer Sprache. In den weiteren Projekttagen bauten alle Länder zum Teil zu Hause in den Wohnzimmern oder an den Schulen Insektenhotels (das NGK wurde hier tatkräftig von dem Dormagener Künstler Holger Hagedorn und den Rotary Clubs Dormagen und Pulheim unterstützt), kreierten europäische Schmetterlingskalender und führten Experimente wie „Schmecken wie ein Schmetterling“ durch. Das Projekt endete am 31. Mai, wie geplant bei jedem Abschluss des Austausches, mit einer „Archenzeremonie“, wo Erde aus den Partnerländern zur Europahymne bei live-Übertragung in die Arche des NGK, die nun ein Insektenhotel als Kajüte hat, eingebracht wurde.

Es war für alle SchülerInnen ein besonderes Erlebnis und der bekannte „Erasmus Spirit“ sprang auf alle „crew members“ über.

von Nadine Neuwöhner