Exkursion des Chemie-GKs zum Aromenproduzenten „Silesia”

von | Mi, 22. Feb. 2023

Hier ist jeder auf seinen Geschmack gekommen – Exkursion des Chemie-Grundkurses zum Aromenproduzenten „Silesia“ in Neuss

Ende Januar haben wir als EF-Chemiekurs von Frau Riedel eine Exkursion zum Aromenproduzenten Silesia in Neuss-Allerheiligen unternommen.

In einem Vortrag führten uns der pensionierte Mitarbeiter Herr Winter sowie sein Kollege in die Arbeit von Silesia und die Wissenschaft hinter den Aromen ein. Dabei gab es auch einen „Mit-mach-Teil“, bei dem wir z.B. verschiedene Flüssigkeiten mit Aromen den verschiedenen Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, umami und bitter zuordnen sollten.

In einem weiteren sogenannten „Triangel-Test“, bekamen wir drei Getränke, wobei zwei gleich waren und man herausschmecken musste, welches das unterschiedliche Getränk war und worin der Unterschied bestand. Die Experten unter uns hatten natürlich keine Schwierigkeiten, die Nuancen bei den koffeinhaltigen Limonaden zu erkennen.

Neben den Geschmackserlebnissen lieferte uns der Vortrag auch viele bisher nicht bekannte, aber beeindruckende Erkenntnisse. So erfuhren wir zum Beispiel, dass in einem natürlichen Apfel viel mehr Aromastoffe enthalten sind als in dem künstlich hergestellten Apfelaroma. Auch schon minimale Unterschiede im Molekülaufbau entscheiden beispielsweise, ob der Stoff nach Kümmel oder nach Minze riecht. Dies und viele weitere Substanzen galt es in vielfältigen – zum Teil auch gewöhnungsbedürftigen – Duftproben zu erkennen.

Nach dem Vortrag wurden wir durch die Labore und Testküchen geführt, wobei wir sehr interessante Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche bei Silesia erhielten. Dabei haben uns besonders die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie die Freundlichkeit und Offenheit aller Mitarbeiter beeindruckt.

Mit einem Mittags-Snack und einer Fragerunde endete der Ausflug in die Welt der Aromen.

Noch in der folgenden Chemie-Stunde am nächsten Tag wirkten die Eindrücke der Exkursion nach und alle waren sich alle einig, dass die Exkursion sehr viel Spaß gemacht hat und wir dabei sehr viele interessante Fakten kennengelernt und mit in unser weiteres Leben genommen haben.

von Arwen Nawrocki (Kursteilnehmerin) und Nadine Riedel (Kursleitung)