Feiern und teilen – Spende für die Tafel Dormagen

von | Di, 7. Jun. 2022

Rund 2.000 Euro konnten Elternpflegschaft und Schülervertretung des Norbert-Gymnasiums der Dormagener Tafel überreichen: Das war der Erlös aus dem Cafeteria-Angebot anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Gymnasiums.

​Auf stolze 75 Jahre Schulgeschichte blickt das Norbert-Gymnasium in Knechtsteden in diesem Jahr zurück. Ein Jubiläum, das die Schulgemeinde mit zahlreichen Aktionen über das Jahr hinweg feiert. Am Freitag, den 29. April 2022, fand der Profiltag statt: Schüler:innen befassten sich in verschiedenen Fachrichtungen mit ihrer Schulgeschichte und präsentierten ihre Ergebnisse: von Kunst-Ralley über Poetry Slam bis hin zu einem Musical über das Leben des Heiligen Norbert war alles dabei.

Auch eine Jubiläums-Kaffeetafel fehlte nicht. Nach bewährtem Cafeteria-Konzept „Wenn viele etwas beitragen, kommt Großes zustande“ buken und spendeten zahlreiche Familien Kuchen und Muffins, die von Cafeteria-Helfern aus der Elternschaft gegen eine Spende kredenzt wurden. Lecker war’s und so gab es wohl kaum einen Profiltag-Besucher, der nicht zwischendurch mit einem Stück Kuchen oder anderen Leckereien gesichtet wurde. „So schön es ist zu feiern, so wichtig ist uns der Blick auf die sozialen Herausforderungen unserer Zeit“, sagt Anne Stamm-Schmitz, Vorsitzende der Schulpflegschaft des Norbert-Gymnasiums. Im Sinne des Schulnamenspatrons, des reformierenden und für die Kirche seiner Zeit unbequemen Norbert von Xanten, wollten Eltern und Schüler:innen konkret und nah helfen. „Die Dormagener Tafel leistet als lokale Organisation einen bedeutenden Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in der Stadt.“

Gut 1.700 Euro kamen aus dem Kuchenverkauf zusammen. Die Schülervertretung rundete die Spende um weitere 300 Euro auf. Am Dienstag, den 17. Mai 2022, überreichten Frau Stamm-Schmitz, der Schulleiter Johannes Gillrath sowie die Schülervertreter:innen Emily Soldin, Nike Brünger und Laurin Klinkenbusch der Dormagener Tafel einen Scheck über die 2.000 Euro. „Wir gratulieren dem Norbert-Gymnasium ganz herzlich zum Jubiläum und freuen uns sehr, auf diese Weise daran beteiligt zu werden“, sagt Claudia Manousek, Leiterin der Dormagener Tafel. „Es ist gut zu erfahren, dass die Schwächsten der Gesellschaft gesehen werden und unsere Arbeit eine solche Unterstützung wie die durch das Norbert-Gymnasium erfährt.“ Neben dem Angebot für sozial schwache Dormagener Bürgerinnen und Bürgern haben die Mitarbeiter der Tafel erst kürzlich ein zusätzliches für Geflüchtete aus der Ukraine aufgesetzt. Ein weiterer guter Grund, das Engagement zu unterstützen.

von Anne Stamm-Schmitz