Gut angekommen – 5. Grundschullehrertag am NGK

von | Mi, 10. Nov. 2021

Am Mittwoch, dem 3.11.2021, fand endlich wieder ein „Grundschullehrertag“ am Norbert-Gymnasium Knechtsteden statt, bei dem unsere neuen Fünftklässler ihren ehemaligen Grundschullehrern und -lehrerinnen ihre neue Schule, das NGK, zeigten.

Nachdem im letzten Schuljahr der Grundschullehrertag, der ja eigentlich schon zu einer festen Größe im Schuljahr geworden ist, coronabedingt leider ausfallen musste, freuten sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer ganz besonders auf den persönlichen Austausch – natürlich entsprechend der geltenden 3G-Regeln.

Zuvor hatten die Fünftklässler vor einiger Zeit im Rahmen des Deutschunterrichts Briefe an ihre ehemaligen Grundschullehrerinnen und -lehrer geschrieben und sie zu einem Treffen im NGK eingeladen.

Etwa 40 Lehrerinnen und ein Lehrer von insgesamt 33 Grundschulen folgten dieser Einladung gerne und ließen sich von ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie deren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern durch das NGK führen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Colberg führten die Fünftklässler ihre ehemaligen Lehrerinnen und ihren Lehrer durch die verschiedenen Schulgebäude sowie über das Außengelände, wobei sie ihnen u.a. das Musikzentrum, die Bibliothek, die Basilika, den Norbert-Park, das Sportinternat, die Sportanlagen sowie das Schwimmbad, die Mensa, die Kunsträume und natürlich ihre Klassenräume zeigten und ihnen nähere Details erläuterten.

Abgerundet wurde das Treffen für die Grundschullehrerinnen und den -lehrer mit Kaffee und Kuchen im Silentium, wo der Schulleiter Herr Gillrath und Frau Nötzel, die Erprobungsstufenkoordinatorin des NGK, noch weitere Informationen über das Norbert-Gymnasium gaben, wie z.B. über die fünf verschiedenen Schwerpunktklassen sowie die Anmeldebedingungen.

Der Kollege und die Kolleginnen der Grundschulen und die aktuellen Klassenlehrerinnen und -lehrer der Fünftklässler hatten danach die Möglichkeit, in einem gemütlichen Rahmen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über die Möglichkeiten eines gelingenden Übergangs von der Grundschule zum NGK auszutauschen.

Am Grundschullehrertag lernten die Grundschullehrerinnen und der -lehrer also nicht nur das NGK aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler kennen, sondern konnten sich außerdem davon überzeugen, dass ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler „gut am NGK angekommen“ sind und sich dort schon sehr gut eingewöhnt haben und rundum wohlfühlen.

von Birgitta Hagen (Kooperation mit den Grundschulen)

Schulhof - im Hintergrund die Basilika