In der Schule Kirche und Spiritualität erleben

Die zweite Church Night war ein tolles Erlebnis

Die Basilika einmal im musikalisch untermalten Lichtermeer erleben? Bodypainting, Schnitzeljagd oder meditatives Werken mitmachen oder seine Sinne schärfen? Mit Lehrern und Schülern einmal andere Tätigkeiten außerhalb von Unterricht verrichten?

Kein Problem! Die Church Night am 18. Juni 2019 ermöglichte den Schülern ab der Klasse 8 beginnend im Innenhof des Klosters über verschiedene Workshopräume angrenzend zum Lindenhof Kirche und Spiritualität einmal anders zu erleben. Dabei war das Motto: „Showtime – Zeig wer du bist!“ nicht einmal übertrieben: die sehr interessierten Teilnehmer konnten sich abseits einer großen Öffentlichkeit mutig einlassen und auch musikalisch eifrig mitgestalten. Dabei kam auch die Stille und Einkehr, die erst zur wirklichen Stärke führt, nicht zu kurz. Anker- und Sammelpunkt war das „offene Feuer“, das zu Gesprächen und zum Essen und Trinken einlud.

„Wenn du dem Alltag einmal entkommen willst, dann ist die Church Night genau das Richtige; spannende Gottesdienste und interessante Stationen und Gemeinschaftsideen; erlebe Gemeinschaft und Glaube auf eine neue Weise“, so lautet das Urteil von teilnehmenden Schülern.

Gipfelpunkt war dann die mitternächtliche Andacht in der Basilika mit Gedanken, Liedern und Lichtern zum Abschluss.

Unser Dank gilt allen Lehrern und Schülern, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung so engagiert eingesetzt haben – ein beeindruckendes Gemeinschaftsprodukt schulpastoraler Aktivität.

Von: Georg Molitor