Köln Marathon 2022

von | Sa, 15. Okt. 2022

Das NGK stellt die schnellste Staffel beim „RheinEnergie Schul-Marathon“ in Köln

 

Seit 2006 nimmt das Norbert-Gymnasium im Herbst an den Schülerlaufveranstaltungen im Rahmen des traditionellen Köln Marathon teil. Nachdem wir 10 Jahre lang bis zu vier Schulstaffeln auf die 42km lange Strecke schickten, wurde der Schülerstaffel-Marathon innerhalb des Köln Marathons ausgesetzt und fand in diesem Jahr erstmalig wieder statt. Sechs Schülerinnen und Schüler teilen sich folgende Streckenabschnitte: 5km, 7km, 11,5km, 6km, 8km und 4,7km ins Ziel.

Am 2. Oktober starteten eine Mädchen- sowie eine Jungs-Staffel des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden hochmotiviert und von vielen Eltern unterstützt vom Ottoplatz in Deutz auf die abwechslungsreiche Strecke durch die Kölner Innenstadt zum Ziel am Dom. Die Stimmung an der Strecke und an den fünf Wechselstationen war gut, trotz mäßiger Wettervorhersagen kam im Laufe des Tages die Sonne raus. Startläufer Henric Thiesen (EF) ging von Anfang an in Führung und diese Führung gaben Jonas Scheibke (9a), Eric Taubitz (EF), Torben Mock (EF), Jacob Daams (EF) und Claas Riekenbrauk (8c), der ins Ziel einlaufen durfte, nicht mehr ab. Mit 2 Stunden 54 Minuten und 34 Sekunden blieben die Knechtstedener Jungs fast 7 Minuten vor den Zweitplatzierten Läufern des Gymnasiums Collegium Josephinum Bonn.

Unsere Mädchenstaffel mit Startläuferin Tiara Majer (9b), Charlotte Voigt (9c), Maxima Majer (Q1), Clara Konrad (9e), Anna Olschowsky (EF) und Laetizia Majer (7b) erlief sich einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung aller 29 Schulstaffeln und ließ mit einer Gesamtzeit von 3h18:50 alle anderen reinen Mädchenstaffeln hinter sich.

Eine offizielle Siegerehrung der Schulstaffeln des Rheinenergie Schulmarathons wird es später im Jahr im Rahmen eines Spiels des 1.FC Kölns geben. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es wieder einmal ein tolles Erlebnis, die einmalige Atmosphäre des Köln Marathons erleben zu können, umso schöner, dass der Schulstaffelwettbewerb wieder belebt wurde. Seit 2008 hält das NGK übrigens den Rekord der schnellsten Mädchenstaffel beim Köln Marathon.

Ein großer Dank gilt den mitgereisten Eltern, die an den Wechselstationen die betreuenden Kolleginnen Frau Schneider und Frau Groß, tatkräftig unterstützten.

von Stéphie Groß