Lehrerhochzeit in Knechtsteden

von | Mo, 1. Aug. 2022

Am Freitag, den 15. Juli 2022 gab es eine besondere Trauung in Knechtsteden. Die beiden NGK-Lehrer Anja und Markus Schmitz spendeten sich in der Klosterbasilika St. Andreas das Sakrament der Ehe.

 

Frau und Herr Schmitz hatten sich während ihrer gemeinsamen Arbeit an der Schule kennengelernt. Die Hochzeit mit heiliger Messe wurde zusammen mit einigen Schülern und Pfarrer Stelten (St. Michael, Dormagen) vorbereitet und geplant. So waren bei allen acht Vorgesprächen und Stellproben zur Trauung Schüler aus dem Abiturjahrgang 2022 dabei. Es wurden Dinge besprochen, wie die juristische Seite einer kirchlichen Trauung, die Bedeutung der Ehe in der katholischen Kirche (im Vergleich zu anderen Glaubensrichtungen), die Auswahl des Evangeliums und Lieder für die Trauung, Eucharistiefeier versus Wortgottesdienst in heutigen katholischen Trauungen… Die jetzigen Abiturienten (Marie Götz, Klara Tigges, Sören Friese, Thomas Götzelmann, Marvin Kyrion, Michael Newiger, Michael Noethen) hatten die Erlaubnis des Brautpaares, über die Vorbereitungsgespräche danach im Religionsunterricht zu berichten. Während der Trauung übernahmen sie teilweise die Messdienerdienste, sowie Lektoren und Kantorentätigkeiten. Der Organist (Herr Shawn Kühn) wurde von Thomas Götzelmann an der Trompete und Herrn Jochen Siller am Saxophon begleitet. Herr Johannes Gillrath, der Schulleiter des Norbert-Gymnasiums, war als Diakon in die Trauung mit eingebunden. Die anschließenden Feierlichkeiten fanden in der festlich geschmückten Schulaula statt. Auch hier halfen das NGK-Technikteam (FMT), sowie weitere Schüler aus der Stufe, die Frau Schmitz zusammen mit Herrn Timo Müller gerade als Stufenleiter zum Abitur geführt hat, bei der Bewirtung der über 100 Gäste. Das Highlight des Abends war der Auftritt von Herrn Robert Menzel im Duett mit der sechsjährigen Tochter Sarah des Brautpaares zur Musik von Roland Kaiser.