Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Schuljahr ist alles anders als sonst – darum wird auch der Tag der deutsch-französischen Freundschaft nicht mit einer Veranstaltung in der Schule gefeiert, sondern wir wollen euch einladen, an einem Wettbewerb teilzunehmen.  Am 22. Januar 1963 wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag („Traité de l’Elysée“) unterzeichnet. Daher wird an diesem Tag jedes Jahr der „Tag der deutsch-französischen Freundschaft“ gefeiert.

Die Urheber des Freundschaftsvertrages waren der Überzeugung, dass ein wesentlicher Beitrag zu einer völkerverbindenden Freundschaft das Erlernen der Sprache des jeweils anderen ist. Im Jahr 2011 haben wir daher zum ersten Mal zu einem Deutsch-Französischen Abend am Norbert-Gymnasium eingeladen, um mit Theater, Musik und Tanz unsere Begegnungen mit Frankreich und der französischen Kultur in ganz unterschiedlicher Weise auf die Bühne zu bringen.

In der üblichen Form wird das in diesem Jahr nicht möglich sein, daher haben wir uns als Fachschaft eine Aktion überlegt, bei der ihr ebenfalls eingeladen seid, kreativ zu werden und etwas zu präsentieren, das zeigt, wie bereichernd die Begegnung mit Frankreich sein kann.  So laden wir euch besonders herzlich dazu ein, an unserem Online-Fotowettbewerb unter dem Motto „Mein Frankreich“ teilzunehmen.

Das Foto (eins pro TeilnehmerIn), eine kurze textliche Bilderläuterung (auf Deutsch) und die unterschriebene rechtliche Erklärung zur Fotoverwendung sollten uns bis zum 20.01.2021 per Mail an Mein-Frankreich@norbert-gymnasium.de  geschickt werden.

Die schönsten Fotos werden ab dem 22.01.2021 auf der Homepage veröffentlicht. Für die Bewertung werden sowohl die Qualität als auch die Originalität in Betracht bezogen.

Der Förderverein unterstützt unsere Aktion und es gibt schöne Preise zu gewinnen wie zum Beispiel die gebundene Ausgabe von Le tour de Gaulle d‘Astérix !

Wir freuen uns auf viele schöne Beiträge!
Eure Fachschaft Französisch