NGK-Handballer mit respektablem Ergebnis im Bezirksfinale

von | Sa, 25. Feb. 2023

Und täglich grüßt das Murmeltier … Auch in diesem Jahr verpassen die Handballer des Norbert-Gymnasiums in der Wettkampfklasse II (Jahrg. 2006/2007) als zweite des Bezirksfinales ganz knapp den Einzug in das Landesfinale.

 

Gegner war, wie in den letzten Jahren, erneut die Friedrich-Albert-Lange Gesamtschule (FALS) aus Solingen, die nahezu mit der kompletten B-Jugend des Bergischen HC antrat. Die NGK-Mannschaft setzte sich aus mehreren Handball-Standorten zusammen, mit dem Nachteil, daß keine reine eingespielte Vereins Sieben für das NGK aufläuft. So war schon im Vorfeld die Favoritenrolle an die FALS vergeben. Trotzdem entwickelte sich über lange Zeit ein ein knappes Spiel, in dem das NGK-Team voller Leidenschaft die kleine Außenseiter Chance nutzen wollte.

Vor allem Linus Borrek im Tor verhinderte mit starken Paraden zunächst eine deutliche Führung der Gastgeber. So fanden die NGK’ler im Laufe des Spiels auch im Angriff zu ihrem Spiel und setzten sich immer häufiger gegen die eingespielte 3:2:1 Deckung der Solinger durch. Mit dem Halbzeitpfiff schafften die Hausherren nur durch einen umstrittenen 7 Meter Strafwurf die knappe Pausenführung (12:11).

Nach der Halbzeit blieb es zum Stand von 16:17 hart umkämpft. Dann aber nutzten die Solinger die Überzahl innerhalb einer Zeitstrafe gegen das NGK. Ein früh angezeigtes Zeitspiel, ein technischer Fehler und ein überhasteter Abschluss aus dem Rückraum von Seiten des NGK-Teams wurden konsequent bestraft. Die Folge: eine 4 Tore Führung für die FALS war letztendlich die Vorentscheidung. Beim Stand von 17:23 für die Solinger stellte Trainer Roland Döpner (Jugendtrainer des TSV Bayer Dormagen) die Deckung für die letzten Minuten nochmal offensiver auf. Bis zum Schlusspfiff kämpften alle Spieler um jeden Ball und so stand am Ende eine mehr als respektables 21:25 Niederlage für das Team des Norbert-Gymnasiums auf der Anzeigetafel.

Es spielten
Linus Borrek (Tor), Johann Herzhoff, Paul Scholl 6/1, Max Starp 2, Henrik Thiesen, Lino Fuhrländer, Leonard Wittwer, Torten Mock, Nico Hasbach 3, Laurin Friedrich 5 (alle EF), Jan Glittenberg 1, Severin Molz 4 (beide Q1)

von Sven terVeer