Tischtennis-Team erneut glückloser Zweiter im Landesfinale

von | Fr., 31. Jan.. 2025

Das Tischtennis-Team des Norbert-Gymnasiums hatte auch in diesem Jahr im Landesfinale des Schulsportwettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA nicht das Glück auf seiner Seite: genau wie im letzten Jahr wurde das entscheidende Spiel um den Landessieg und damit die Qaulifikation für das Bundesfinale in Berlin mit 4:5 Spielen mehr als knapp verloren.

 

Das gegenüber dem letzten Jahr deutlich verjüngte Team – es waren gleich drei Spieler aus der Stufe 6 im Einsatz – hatte durch die im letzten Jahr erfolgte individuelle Leistungssteigerung der einzelnen Spieler dennoch einen besseren Ranglistenquotienten. Mit dieser Voraussetzung wurden die Spiele auf Kreis- und Bezirksebene jeweils deutlich gewonnen und das Team ging zurecht mit hohen Erwartungen in das Landesfinale.

Spielstätte war in diesem Jahr die Halle von Borussia Düsseldorf, der Spielort des erfolgreichsten Tischtennis-Vereins Deutschlands der letzten Jahrzehnte. Aus jedem der 5 Regierungsbezirke trat das jeweils beste Team in der männlichen U16 an. Mit einem deutlichen 7:2 Erfolg über das Otto-Hahn-Gymnasium (Herne) gelang der Start in das lange Turnier überzeugend.

Nach einer Spielrunde Pause stand dann schon die wohl entscheidende Begegnung mit der Schule der Brede (Brakel) auf dem Turnierplan: von Beginn an entwickelte sich eine überaus spannende Begegnung. Am Ende wurden gleich sechs (!) der neun Spiel erst mit einem spielentscheidenden fünften Satz beendet. Leider war – wie schon im letzten Jahr – das Glück nicht auf Seiten der NGK-Mannschaft: mit ausgeglichenen Satzverhältnis (21:21) hatte dennoch die gegnerische Mannschaft mit 5:4 Spielen mehr als knapp die Oberhand.

Da war die Enttäuschung bei den Spielern mehr als groß, hatten sie doch zurecht auf den Landessieg und mit der Teilnahme am Bundesfinale in Berlin spekuliert. Da musste der betreuende Sportlehrer Thomas Nuyen schon alle seine pädagogischen und sportphsychologischen Fähigkeiten auspacken, dass die beiden restlichen Begegnungen (Ernst-Bärlach-Gymnasium/ Castrop-Rauxel 7:2  –  Erzb.Liebfauenschule/Köln 6:3) noch einigermaßen vernünftig gespielt und trotz aller Leere im Kopf jeweils deutlich gewonnen wurden.

Auch wenn die Jungen auf dem Photo nach der Siegerehrung schon wieder lächeln, werden sie dennoch einige Zeit brauchen, um diese erneute bittere Niederlage zu verdauen.

Ein zweiter Platz in einem so großen Bundesland wie NRW ist dennoch ein großer Erfolg für unsere Schulmannschaft an dem Maximilian Jüngerkes (9d), Anton Kuck (9c), Duc-Thien Huynh (9d), Henning Hamacher (9a), Lewin Fu (6a), Erwin Yang (6e) und David Teng (6c) beteiligt waren.

von Thomas Nuyen