Touch Tomorrow Truck macht Halt am NGK

von | Di, 7. Sep. 2021

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler wurden von speziell geschulten MINT-Coaches spielerisch durch die mobile Interaktionswelt des Touch Tomorrow Trucks  geführt, mit dem Ziel, die potenziellen Nachwuchskräfte für MINT zu begeistern.

Es war schon ein beeindruckender Anblick, als der Touch Tomorrow Truck der Hans-Riegel-Stiftung aus Bonn auf den Schulhof von Knechtsteden einfuhr und sich innerhalb einer halben Stunde zu einem zweistöckigen Mitmach-Labor verwandelte. Hier waren die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in der letzten Schulwoche vor den Schulferien eingeladen, in die MINT-Welt von morgen einzutauchen.

Touch Tomorrow ist eine innovative Interaktions- und Informationswelt mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und Berufsperspektiven in diesem Bereich zu eröffnen. Die gemeinnützige Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln Medien durch. Die Regionaldirektionen Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit fördern es als Berufsorientierungsmaßnahme.

Zum Thema Mobilität der Zukunft konnten die Teilnehmer einen Zug, den Hyperloop, mithilfe eines Linearmotors in einer Vakuumröhre fahren lassen und die Geschwindigkeiten mit und ohne Luftwiderstand vergleichen. Mit dem Einsatz von Virtual-Reality-Brillen erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie Lernen und Arbeiten in der Zukunft durch virtuelle Räume ergänzt werden kann. So konnten sie eine Maschine mit Motor unterstützt von einem virtuellen Tutorial zusammenbauen. Bei dem Projekt Gedankensteuerung erlebten sie, wie es sich anfühlt, Gegenstände nur mit der Kraft ihrer Gehirnströme zu steuern. Dies könnte ein Beispiel für eine Form der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung sein, bei der praktische Handgriffe durch programmierte Gedankensteuerung ersetzt werden. Dazu gab es noch mehrere Programmierkurse, bei denen ein humanoider Roboter programmiert wurde, kleine Aufgaben zu erledigen.

Die Begeisterung war den Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch anzusehen und mit Sicherheit war diese Erfahrung eine zusätzliche Motivation für unsere zukünftigen Ingenieure und Entwickler.

Der TouchTomorrowTruck – ein außerschulischer Lernort (touchtomorrow-truck.de)

von Dr. Michael Scharfenberg