Turnerinnen beim Landesfinale auf dem Siegerpodest

von | Do, 31. Mrz. 2022

Die Gerätturnerinnen des Norbert-Gymnasiums der Wettkampfklasse IV (Jahrg. 2009-2012) hatten beim Landesfinale des Wettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA einen Podestplatz im Visier: mit Platz drei schafften sie das große Ziel.

Dennoch war das gesamte Team bei der Siegerehrung zunächst etwas enttäuscht, waren doch die Wertungen des Kamfgerichtes nicht immer nachvollziehbar. Dann aber überwog doch die Freude über die eigenen Leistungen und den tollen dritten Platz auf Landesebene.

Im zehnten Jahr der Gerätturn-AG war dies die achte Teilnahme einer Mannschaft des Norbert-Gymnasiums an einer Landesmeisterschaft in dieser Wettkampfklasse: eine wirklich bemerkenswerte Bilanz!

Auf dem Bezirksfinale qualifizierte sich das Team des Norbert-Gymnasiums als klarer Sieger für das Landesfinale der Schulen im Rahmen des Wettbewerbes JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. In der wöchentlichen Gerätturn-AG unter der Leitung von Sportlehrer Thomas Nuyen hatte das junge Team auch in den Folgewochen weiter fleißig trainiert, um sich so gut wie möglich für das anstehende Landesfinale, das in Dortmund zur Austragung kam, vorzubereiten. Im Vergleich der besten Schulmannschaften aus NRW konnte die junge NGK-Mannschaft nun auf der Landesmeisterschaft überzeugen.

Am Wettkampftag selber waren alle Mädchen sehr konzentriert und der Wettkampf hätte aus Sicht der NGK-Mannschaft gar nicht besser beginnen können. Der Wettkampf startete mit den Synchronaufgaben der Gerätebahn C – zunächst für das gesamte Team mit Rollen und Hocken und anschließend waren turnerische Elemente in 2er-Gruppen gefordert. Auf der folgenden Gerätebahn A – bestehend aus Reck-, Boden- und Sprungübung – gelangen alle geforderten Übungsteile und die Kampfrichter honorierten die Übungen mit hohen Wertungen. Nach der letzten Gerätebahn – bestehend aus Übungen auf dem Schwebebalken und Pflichtelementen wiederum am Boden und am Parallelbarren – konnten die jungen Turnerinnen mit sich wirklich zufrieden sein: wiederum gelangen die Übungen auf hohem Niveau. Dennoch legten die Kampfrichter an dieser Gerätebahn überaus strenge Maßstäbe in der Punktevergabe an.

Es folgten nun die Athletik-Aufgaben: Seilklettern – schneller als beim Bezirksfinale – und auch das Team-Ergebnis des 3er-Hopp war besser als auf dem Qualifikationswettkampf. Der Wettkampf wurde mit einer Sprint-Staffel, bei der leider einmal das Staffelholz verloren ging, abgeschlossen.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde die Mannschaft des Norbert-Gymnasiums für ihre tollen Leistungen im Namen der Sportabteilung der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen als Drittplatzierte ausgezeichnet. Urkunden, T-Shirts und ein Mannschaftspokal nahmen den Weg nach Knechtsteden. Insgesamt können die Mädchen wirklich stolz auf das Erreichte sein.

Für das Norbert-Gymnasium waren am Start: Ellie Doberstein (5b), Timea Allgaier, Lea Lingscheidt, Lara Schillo (alle 7b) und Mona Bispo Mendes (8b).

Thomas Nuyen