Übergabe der Sheltersuits-Spenden an die Caritas

von | Do, 17. Mrz. 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden sammelten Spenden für Obdachlose im Rhein-Kreis Neuss. Heute konnten die Spenden in Form von Sheltersuits endlich offiziell an die Caritas im Rhein-Kreis Neuss übergeben werden.

 

Im November 2021 wurde die Klasse 8e im Rahmen des Unterrichts zum Thema „Alltagshelden“ unter Leitung der Klassenlehrerteams Tanja Decrouppe und Florian Hollmann auf die Situation von Obdachlosen in Deutschland aufmerksam und entwickelte eine Spendenaktion, um Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen kein Dach mehr über dem Kopf haben, in unserer Umgebung ganz konkret zu helfen.
Allein in Deutschland erfrieren im Jahr durchschnittlich 23 Menschen auf der Straße. Erschüttert stellte die Klasse fest, dass der Rhein-Kreis Neuss zu den fünf Landkreisen in Deutschland zählt, die am stärksten von Obdachlosigkeit betroffen sind. Allein in Dormagen hat sich die Zahl der Wohnungslosen seit 2015 vervierfacht, wie die NGZ im Sommer 2021 berichtete.

Viele Obdachlose besitzen nicht ausreichend winterfeste Bekleidung und Ausrüstung, um sicher im Winter zu überleben. Eine Stiftung aus den Niederlanden hat rund um den Designer Bas Timmer deswegen eine Kombination aus Jacke und Schlafsack – sogenannt Sheltersuits – entwickelt, die bei jeder Witterung ausreichend Schutz und Wärme bietet, um auch bei Minusgraden auf der Straße zu überleben. Ein Sheltersuit kostet über 300€.

Durch kreative Informationsveranstaltungen im Foyer des NGK während der Pausen, des Tags der offenen Tür und den offiziellen Feierlichkeiten des Landes NRW zum Volkstrauertag in Knechtsteden, machten die Schülerinnen und Schüler auf die Situation obdachloser Menschen in Deutschland aufmerksam. Final konnte die Klasse 8e insgesamt 3200€ sammeln und somit neun Sheltersuits kaufen.

Diese wurden heute, am 17.03.2022, feierlich an Herr Dirk Jünger, den Abteilungsleiter Soziale Dienste der Caritas Sozialdienste im Rhein-Kreis Neuss, übergeben. Die Caritas setzt sich hauptsächlich im Rhein-Kreis für die Betreuung Obdachloser ein. Dazu präsentierte die Klasse vor Schulleiter Herrn Johannes Gillrath und Herrn Jünger stolz das Projekt und die individuell gefertigten Sheltersuits im Schülerinnenhof. Die Übergabe konnte erst jetzt stattfinden, da Lieferketten zur Produktion der Schlafsäcke und die verstärkte Nachfrage aufgrund der Coronapandemie den Versand mehrfach verzögerten.

Allen Spenderinnen und Spendern sowie den unterstützenden Eltern sei an dieser Stelle noch einmal vielmals gedankt!

von Florian Hollmann