Volleyballer mit großem Einsatz im Bezirksfinale

von | Mo, 23. Jan. 2023

Unsere jungen Volleyballer spielten beim Bezirksfinale in Essen mit großem Einsatz und konnten nach zwei deutlichen Niederlagen mit einem überzeugenden Sieg im abschließenden Spiel den dritten Platz auf dieser Spielebene unmittelbar unter dem Landesfinale errreichen.

Nachdem im letzten Jahr ein NGK-Mädchen-Team das Bezirksfinale erreichte, qualifizierte sich in diesem Jahr unser Jungen-Team der Wettkampfklasse III (Jahrg. 2008 – 2011) durch den Erfolg in der Bezirkszwischenrunde für dieses Turnier. Während auf Verbandsebene in dieser Altersstufe häufig schon auf normalem Feld und mit 6 Spielern angetreten wird, sind bei den Schulwettkämpfen in dieser Altersstufe sowohl die Spielfeldgröße (7m x 7m) wie auch Spielerzahl (4:4) reduziert: die Umstellung fällt vielen Leistungsträgern dann nicht immer leicht.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den erklärten Turnierfavoriten aus Essen: das Humann-Gymnasium, seit mehr als zwei Jahrzehnten mit einem Volleyball-Verein in der Schule und auch auf Verbandsebene sehr bekannt, stellt seit vielen Jahren häufig gleich mehrere Landessieger beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“: unser Team kämpfte tapfer, setzte auch eigene Impulse, musste aber am Ende in beiden Sätzen die deutliche Überlegenheit der „Humänner“ mit 10:25 und 13:25 Punkten anerkennen.

Im weiteren Turnierverlauf war die Mannschaft des Gymnasiums Adolfinum aus Moers, einer weiteren Volleyball-Hochburg, der nächste Gegner: in diesem Team war der überragende Spieler dieses Turnier der „Unterschied-Spieler“. Die weitaus meisten Punkte für den Gegner gingen auf sein Konto, kam er allerdings nicht zum entscheidenden Angriffsschlag, konnte häufig unser NGK-Team punkten. Einmal konnte Fabian Mannebach einen Angriffsschlag erfolgreich blocken, musste aber im Anschluss erst einmal seine Finger sortieren. Mit 17:25 und 18:25 Punkten gingen auch hier beide Sätze an das Team aus Moers.

Im Spiel um Platz drei gegen das Carl-Fuhlrott Gymnasium aus Wuppertal verlief der erste Satz äußerst ausgeglichen: unsere Spieler kombinierten gut, kämpften um jeden Ball und hatten in Linus Pütter auch einen äußerst effektiven Angreifer. Nach der Abwehr eines Satzballes beim Stande von 23:24 konnte der erste Satz vom NGK-Team doch noch mit 26:24 Punkten gewonnen werden. Im zweiten Satz kamen, wie schon auch in den Spielen zuvor, alle Mitglieder des Teams zum Einsatz: von Beginn an gleich mit mehreren Punkten in Führung liegend, wurde dieser Vorteil durch den ganzen Satz behauptet. Mit 25:18 Punkten wurde auch der zweiten Satz und damit das Spiel gewonnen.

Wir gratulieren dem Team des Norbert-Gymnasiums mit Linus Dauer, Jordi Kaiser (beide 7d), Leonard Mannebach (7e), Carl Gronemann, Timm de Heuvel, Fabian Mannebach (alle 8b) und Linus Pütter (9b) zu der tollen Leistung und Platz drei im Bezirksfinale.

Thomas Nuyen