Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

von | Fr, 29. Jan. 2021

Simeon Höffken (6a) zum Schulsieger gekürt

Als fester Bestandteil der Leseförderung am Norbert-Gymnasium nehmen alle sechsten Klassen alljährlich am Vorlesewettbewerb, organisiert von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, teil.

In diesem Jahr haben sich Simeon Höffken (6a), Christoph Klar (6b), Kieran Dunkel (6c), Marie-Sophie Tiepmer (6d) und Lasse Eckelmann (6e) im internen Klassen-Lesewettbewerb durchgesetzt.

Am 7.12.20 präsentierten schließlich die Klassensieger/die Klassensiegerin vor der Jury ihre Lese- und Vortragskünste. Aufgrund der eingeschränkten Abstands- und Hygienevorschriften konnte die Veranstaltung dieses Jahr leider nur im kleinen Kreis stattfinden, sodass die anderen SchülerInnen der 6. Klassen in der Zwischenzeit in den Klassen die Daumen drücken mussten.

Nachdem alle fünf Vorleser zunächst aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen hatten, stellten sie sich souverän der Herausforderung, einen fremden Text vorzutragen. Nach kurzer Beratung und Auszählung der Punkte stand der Sieger fest: Unser diesjähriger Schulsieger beim Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 heißt Simeon Höffken aus der 6a. Er konnte sich nach einem abschließenden „Stechen“ gegen die anderen vier starken Klassensieger aus den Parallelklassen durchsetzen und wird unsere Schule beim kommenden Regionalentscheid vertreten. Dafür drückt dir, lieber Simeon, die gesamte Schulgemeinde fest die Daumen!

von Sandra Wunder