Wahlprogramme der Schülersprecherteams

von | Mo, 23. Aug. 2021

Im Folgenden stellen die zur Wahl stehenden Kandidaten-Teams ihr Wahlprogramm vor:

Teams 1: Isabell Güsgen, Chiara Kühn, Leonardo Jiang, Sven Woyna

Wahlprogramm Schülersprecherteam

Hallo zusammen,
Wir, das Schülersprecherteam des letzten Jahres (Isabell Güsgen, Chiara Kühn, Sven Woyna und Leonardo Jiang) sind aus der Q2 und haben uns in den letzten Jahren unter anderem auch als Klassensprecher, Stufensprecher und Mittelstufensprecher in der SV engagiert. Dabei haben wir viele Erfahrungen gesammelt, die sich auch in diesem Jahr als nützlich erweisen können.
Nun möchten wir uns erneut als Schülersprecherteam bewerben und unsere Ideen am NGK fortsetzen.

Die Situation des Corona-Pandemie ließ letztes Jahr leider viele öffentliche Events ausfallen, nichtsdestotrotz konnten wir im Hintergrund an vielen Projekten zum Wohle der Schule arbeiten. Vor allem in den Bereichen des Online-Wechselunterrichts ist viel organisiert worden, inklusive Konzepte für den Unterricht, iPads und Onlinevertretungspläne für die Oberstufe, wo insbesondere das Digital-Team eine Glanzleistung auf die Beine stellte.

Wir sind optimistisch, was die momentane Lage angeht, und planen die durch COVID-19 ausgefallenen alten Projekte wieder ins Leben zu rufen. Dazu zählen der Pizzaverkauf, der Sporttag, der Adventsbasar, ein Filmabend, der Sponsorenlauf und soweit es geht auch die Unter- und Mittelstufenpartys.

Das diesjährige Wahlprogramm beinhaltet ein paar neue Projekte, die wir im Laufe der Jahres vorbereitet hatten:

I. Projektwochen und -Tage
Momentan passiert viel in der Welt und da den Überblick zu behalten und noch gut informiert zu sein ist echt schwer. Folglich haben wir uns überlegt Projektwochen einzuführen, in der ein bestimmtes Thema ausführlich und kreativ behandelt wird. Die Projektwoche soll dabei helfen, bestimmte gesellschaftlich-soziale Probleme bewusst anzugehen und zu reflektieren. Gedacht ist dabei ein ein-wochenlanges Selbstexperiment, das von euch passend zum Thema auserwählt wird (zum Beispiel Klimakrise: eine Woche lang nur Fahrradfahren; Rassismus, Menschenrechte, Feminismus)

II. Schülergremium / Schüler-Stiftung
Das Schülergremium / die Schülerstiftung ist eine von uns neu in die Welt gerufene Institution. Mit vollster Unterstützung und der Kooperation der Schülerfirmen (Fair-Trade Company & Nobby Store) versuchen wir als eine reine Schüler-Stiftung dafür zu sorgen, dass ihr Schüler*innen eure eigenen Projekte vorstellen und mit einem finanziellen Anstoß verwirklichen könnt.

III. Pausen-Angebote im SV-Raum

  • (Oberstufe) Wir wollen euch im SV-Raum, in den Pausen, die Möglichkeit bieten eure iPads unter Aufsicht aufzuladen. Vor allem in der Oberstufe, wo man keine festen Klassenräume mehr hat, kann es manchmal echt nervig sein, einen sicheren Ort für sein iPad zu finden. Und wenn man dann doch einen gefunden hat muss man auch noch die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen. Mit eurem Schülerausweis könntet ihr eure iPads in die Obhut der Schüler*innen der SV geben und diese aufgeladen nach der Pause einfach wieder am SV-Raum abholen.
  • (Unter-/Mittelstufen-betont) Zudem wollen wir euch Schüler*innen die Möglichkeit anbieten, in den Pausen mit eurem Schülerausweis als Pfand am SV-Raum Bälle fürs Spielen auszuleihen.

IV. “Sanddusche” am Beach-Volleyplatz (Credits: Malte Seidel)
Zudem versuchen wir einen Wasseranschluss für den Beach-Volleyplatz bereitzustellen, sodass Schüler*innen nach dem Volleyballspielen im Sand ihre Füße leichter sauber machen können.

V. Fußballturnier
Parallel zum Sporttag wollen wir, als Wiedergutmachung für das letzte, ausgefallene Mal, ein stufenabhängiges Fußballturnier mit — hoffentlich — einigen der Lehrer*innen des Kollegiums veranstalten. Selbstverständlich werden Preise für die besten Kicker der Stufe organisiert.

VI. Sonstige Themen

  • weiterhin ein größeres Angebot von veganen / vegetarischen Speisen
  • mehr Bänke in den Fluren im Erdgeschoss

Außerhalb der genannten Themen haben wir weitere Ideen, die wir einbringen möchten, jedoch zu diesem frühem Zeitpunkt aufgrund Ihrer Durchführbarkeit noch nicht erwähnen wollen. Sie beziehen sich generell auf das weitere Ausbauen der Digitalisierung sowie die Verschönerung des Schul-/ und Pausengeländes.

Bei weiteren Vorschlägen und gerne auch Anmerkungen könnt ihr uns unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: sv@norbert-gymnasium.de

Euer ehemalige SV-Team
Isabell Güsgen, Chiara Kühn, Leonardo Jiang, Sven Woyna

Team 2: Jannes Hamacher Constantin Beier Jonah Neubert Luis Hached

In der Corona Pandemie hat es viele Hürden und Probleme gegeben, die die Schülervertretung maßgeblich an ihre Grenzen gebracht hat. Von den Zielen, wie Stufenfeten veranstalten, konnten wenige natürlich wegen Corona nicht in die Tat umgesetzt werden. Die Corona Pandemie hat viele Opfer gefordert. Schülerinnen und Schüler konnten nicht vernünftig unterrichtet werden. Es hat mit großer Sicherheit viele Schülerinnen und Schüler gegeben, die sich allein gelassen gefühlt haben, da sie wenig Kontakt zur Aussenwelt wegen des strengen Lockdowns hatten. Es gab wenig Hilfe von außen. Von der Regierung. Deshalb haben wir uns gedacht: Wir unterhalten und ermuntern die Schülerinnen und Schüler auf unsere eigene Art:
Wie kann man eine gute Schülervertretung schaffen, die die schwierige Aufgabe lösen kann, die Schülerinnen und Schüler während der Corona-Krise und auch danach zu managen?

Ambiente der Schule
Ein entscheidendes Merkmal einer erfolgsbringenden und lehrreichen sowie fortschrittlichen Schulgemeinschaft ist das Aussehen. Nicht nur der historische Teil der Schule ist besonders. Der Sportplatz, mit dem wir anderen Schulen weit voraus sind, hat uns einen sehr guten Ruf verschafft. Deshalb haben wir uns dazu entschieden dem weitläufigem Gelände und auch der Inneneinrichtung der Schule den entscheidenden Kick zu verleihen. Dazu haben wir uns mit der Schulleitung zusammengesetzt, und werden dies auch noch in Zukunft tun. Im Falle eines erfolgreichen Wahlausgangs ist es uns ein großes und wichtiges Ziel, sowohl den Schulhof, als auch die Eingangshalle neu zu gestalten und zu renovieren. Da eine Schule unter anderem dazu da sein soll, dass man sich wohl fühlt, wollen wir das Silentium zu einer Lounge mit Sofas und gemütlichen Kissen umfunktionieren, die einen Getränkespender, in der man geschlossene Getränke erwerben kann, und eine Ipad Ladestation, die es für Schülerinnen und Schüler, die vergessen haben ihr Ipad aufzuladen, ermöglicht ihr Ipad doch noch zu nutzen, beinhaltet.
Ein anderer, wichtiger Punkt sind die Toiletten, die oft nicht gut riechen. Deswegen wollen wir in jedem WC Duftstäbe aufstellen, die selbstverständlich so aufgestellt werden, das man diese nur mit einer Leiter o.ä. erreichen kann.

Events :
Sport und künstlerische Aktivitäten
Es ist für uns als Schülervertretung wichtig, diese nicht nur zu vertreten, sondern auch zu supporten. Deshalb wollen wir im kommenden Schuljahr einen Wettbewerb einführen, der zur Talentförderung da sein soll.
Art-Event of NGK
Eine besonders kreative Ader findet sich mit Sicherheit in vielen der Schülerinnen und Schülern wider. Wir sind auch große Fans der zeichnerischen und musikalischen Kunst. Da klar ist, dass Kunst nicht nur aus dem Zeichnerischen besteht, wird es in dem Wettbewerb keine Richtlinien, außer des Themas, für einzureichende Werke geben. Man darf beispielsweise Bilder, Skulpturen oder vielleicht auch aussergewöhnliche Outfits, die das Thema widerspiegeln einreichen.
Das soll auch zur kreativen Förderung von kunstbegeisterten Schülerinnen und Schülern beitragen. Das Prinzip dieser Veranstaltung ist es, sich im ersten Halbjahr auf den Kunstpreis des zweiten Halbjahres vorzubereiten. 3 Monate vor Ende des Halbjahrs wird das Thema bekannt gegeben. Jeder Schüler aus jeder Stufe darf ein Werk einreichen. Das Event wird ungefähr am letzten Wochenende des ersten Halbjahres stattfinden.
Da es aber noch eine Weile dauert und in dieser Zeit noch einiges passieren kann, wird das Datum noch nicht auf einen genauen Tag festgelegt und kann auch noch, was die Woche angeht, verschoben werden.
Es ist uns sehr wichtig, dass auch zu erkennen ist, dass diese Veranstaltung ein richtiges Event ist. Deshalb wollen wir unter anderem dafür sorgen, dass AGs, wie z.B die Jazz AG, zur Unterhaltung und „Barkeeper“ zur Erfrischung der Gäste dienen.
Das Art Event teilt sich in 2 Blocks auf, die jeweils an anderen Tagen und natürlich auch unabhängig voneinander stattfinden. Während der erste Block sich eher an unsere Augen wendet, bezieht sich der zweite Block unseres Art-Events auf die Ohren.
Denn es handelt sich im zweiten Teil um einen Musikwettbewerb, denn Musik ist natürlich auch hohe Kunst. Die Bewertung beider Blocks wird von Fachlehrern für Musik oder Kunst, die sich dazu bereiterklärt haben, und auch die „Kunstbeauftragten“ der SV durchgeführt.
Selbstverständlich wird der Erlös den Abiturienten, zukünftigen Projekten und Events zugute kommen.

Sport
Wir als Sportschule wollen unserem Titel alle Ehre machen und werden im Interesse der Schülerinnen und Schüler den bisherigen Sporttag weiterführen. Das heisst: Anfang Sommer bzw. im späten Frühling wird der bekannte Ablauf des Sporttages erfolgen.

Stufenfeten
Da es in der Vergangenheit immer wieder Stufenfeten gab, die sehr beliebt waren, wollen wir diese „Tradition“ natürlich weiterführen. Allerdings wollen wir einiges daran verändern … Es ist für Schülerinnen und Schüler nicht immer leicht die Eltern davon zu überzeugen eine Party in den eigenen 4 Wänden zu feiern. Deswegen wollen wir die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden lassen, welche Musik, Snacks, Mottos und viele andere Sachen an solchen Feiern angeboten werden.
Das klare Konzept ist also: Es werden in der ganzen Schule Plakate aufgehängt, in denen für die Feiern geworben wird. In der Klasse wird ein Interessent festgelegt, der die Meinungen der einzelnen anderen vertritt. Er teilt die Wünsche mit und spricht sich mit den anderen Vertretern der Klassen bei einem Treffen ab.
Bei der Planung von Feten werden wir zusätzlich noch von den Planern der Abitur-Mottowoche unterstützt.

Kulinarische Angebote an unserer Schule
Essen ist unter anderem dazu da, dass man sich wohl fühlt. Aus diesem Grund wollen wir uns mit der Cafeteria zusammen setzen und über eine Erweiterung der „Speisekarte“ nachdenken. Größtenteils wollen uns für frische, warme und gesunde, aber leckere Gerichte stark machen. Denn was braucht man für sowohl gute Leistungen auf dem Papier, als auch für eine ausgewogene Ernährung? Klar, ein vielfältiges Angebot in der Cafeteria, das auch den Ansprüchen der Vegetarier und Veganer genügt.

Weil wir vier stolze Mitglieder der FairtradeCompany sind, wollen wir unser aktuelles Projekt, Fairfashion, der Schule unbedingt nahebringen und damit dafür sorgen, dass wir nicht nur moderne Streetwear zur Verfügung haben, sondern auch den Herstellern eine faire Bezahlung zur Verfügung stellt. Unsere Kooperation mit der FairtradeCompany wird mit Sicherheit in noch vielen anderen Projekten, die schon in die Wege geleitet wurden, nachgehen.

Diese Themen und viele andere Unterthemen werden wir, als neue Schülersprecher beginnen und auch mit Zuversicht beenden.

Jannes Hamacher
Constantin Beier
Jonah Neubert
Luis Hached

 

Norbert-Gymnasium Knechtsteden - Schülervertretung (Logo)